Darf man Kochkurse zu Hause geben?
Hallo, da ich Hausfrau und Mutter mit abgeschlossener Kochausbildung bin, würde ich gerne Kochkurse für Kinder anbieten. Da ich aber nicht weiß, wo ich das machen soll, dachte ich an unser zu Hause ( haben eine große Küche). Darf man das, oder bekommt man ärger mit dem Gesundheitsamt? Darf man vielleicht auch in die Schulküche? Wen fragt man da? Die Stadt? Die Schulleitung?
Gruß sr185
13 Antworten
Warum sollte es da mit dem Gesundheitsamt Probleme geben? Du zeigst doch nur die Techniken, Tricks und Kniffe und verkaufst nicht das Essen! Allerdings würde ich mich bezüglich der Haftung mal informieren! Was passiert, wenn sich eines der Kinder in deiner Küche verletzt!
Bei Schulküchen könnte natürlich wieder das Problem bestehen, dass das die Schulbehörde genehmigen müßte, da ja ihre Einrichtung benutzt wird! Aber nachfragen kostet ja nichts!
Ich würde auf jeden Fall im Vorfeld bei der Kommune fragen, ob du ein Gesundheitszeugnis brauchst (das kriegst du im Zweifelsfalle recht schnell). Die Schulküche wäre eine super Idee, da könntest du im Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsschule ein richtig sinnvolles Angebot machen. Außerdem könntest du die freundliche Familienbildungsstätte an der Ecke fragen oder für ein Angebot "Kochen für Eltern und Kinder" die VHS.
ja natürlich, aber zuerst meldest du dich bei der gewerbepolizei um all die nötigen bestimmungen und vorlagen kennen zu lernen, wenn du diese kennst, vergeht dir der appetit auf kochkurse zu geben. doni
ja türllicher deine wohnung/haus wird ja nicht bewacht wenn deine kinder helfen oder selber machen dürfen
Das ist eine "blauäugige" Ansicht! Mit "bewachen" hat das absolut nichts zu tun. Privat kann man alles machen, aber sobald es offiziell wird und auch Geld dafür genommen wird, unterliegt man den Rechtsvorschriften.
Die Idee finde ich wirklich gut. Informiere dich mal direkt bei den Schulen ind einer Nähe.
LG hani99