Darf man Kindern den Alkohol weg nehmen?

17 Antworten

Die rede ist doch von Kindern Jugendlichen.

Kindern darf man das meiner meinung nach. das ist immer noch besser als wenn die an Alkoholvergiftung sterben oder besoffen Feuer machen und häuser anzünden.

dann Dürfte man ja auch Theoretisch, Kinder die in Gefahr sind z.b wenn die Eis einbrechen nicht Retten wenn man könnte, denn das sind ja auch Kinder fremder leute.

Jugentliche naja die können schon gewaltätig werden, da ist doch besser Polizei, das wäre auch irgendwie Unterlassene Hilfeleistung wenn man die Schnaps Trinken lässt 7 oder 12 Jährige Kinder sind eigentlich Schutzbedürftige die von allen Menschen im Guten sinne erzogen werden sollten.

Sicher hat ein anderer erwachsener denen das gekauft und Gutmütige Menschen sollte man nicht bestrafen wenn die keine Böse absichten verfolgen.

bei Kindern ja.

bei Jugendlichen - nein. besser Polizei! wenn man die kennt Eltern bescheid sagen.

Also erstmal ist es Jugendlichen und Kinder NICHT verboten zu rauchen und zu trinken. Nach §9 JuschG ist lediglich der Verkauf und das zulassen des Konsumes verboten. Und das ist nicht Strafbar, sondern OWI des Verkäufers.

Da du nicht berechtigt bist denen das wegzunehmen ist es mindestens schon mal Diebstahl. Wenn du ihnen Drohst nötigung und wenn du Handgreiflich wirst sogar raub. Und da sind wir dann schon bei den Schwerverbrechen.

Das du nicht berechtigt bist heißt übrigens auch das es ein rechtwidriger Angriff auf deren Eigentum ist, sollte ja klar sein. Damit hätten die Jugenldichen auch das Recht angemessene Maßnahmen zu treffen um ihr Eigentum zu schützen, denn die Vorraussetzungen der Notwehr nach §32 StGB sind erfüllt.

Wenn du nicht grade der Nachbar bist, ist deine Identität nicht bekannt und der Flucht verdächtig bist du auch, also kommt da noch das Festnahmerecht nach §127 StPO in Frage. Man dürfte dich bis zum eintreffen der Polizei festhalten, auch mit Gewalt wenn du fliehen willst, oder man darf dich zur nächsten Polizeidienststelle bringen.

Also solltest du besser nicht auf die Idee kommen. Die meisten Jugendlihcen wissen nämlich nicht wo die Grenze von §32 StGB erreicht ist.

Ebersdorfer  08.02.2013, 13:00

So etwas vor schon mal..... Da kam ein Mann und wollte uns den Vodka Red abnhemen ( es war ein 18 jähriger dabei ) naja dann erstmal geredet geredet..... Und dann wollte der Mann sich durchsetzen und hatt einen "gerammt" naja der 18 jährige hin und den mann sich gegriffen den arm aufem rücken und unter schmerzen weggebarcht naja.... kurze Zeit darauf kam die Polizei und der Mann (der mann total aggresiv) naja haben wir es halt der Polizei erklärt... Der Innhaber vom Vodka musste sein Ausweis zeigen... und am ende fragte die Polizei ob wir den Mann anzeigen wollen ( Versuchter Diebstahl und Körperverletzung )..... naja haben ihn nicht angezeigt......

Nein, das ist Raub. Aber du kannst das Ordnungsamt anrufen. Die dürfen das!

chengloke  07.08.2017, 11:45

Das ist kein Raub. sondern Erziehung. Und Unterlassene Hilfeleistung, auch wenn es nicht die Eigene Kinder sind, als Mensch ist man Instinktiv darauf eingestellt, Es sind Schutzbedürftige die die Erziehung aller menschen verdienen. 

auf jeden fall sollte das zur Polizei, weil die werden dann sagen wer denen Alkohol gegeben oder verkauft hat. 

Wolli1960  03.05.2018, 16:06
@chengloke

Gegenüber fremden Kindern hat man kein Erziehungsrecht. Selbst wenn der Besitz illegal ist, die Wegnahme ist Diebstahl und die gewaltsame Wegname ist Raub.

Acer2009  08.02.2010, 15:07

Raub??? lol

LeaderG  09.02.2010, 13:05
@Acer2009

Ja, wenn er die auch nur anfsst um die Hand zu kösen könnte man ihm Raubvorwerfen. ER hat schließlich Gewalt angewendet.

Darf man. Aber ich würde mich das nicht trauen. Ich habe das in .... gesehen,da saßen sichtlich noch Kinder mit ihren Flaschen auf den Treppen und soffen. Ich fand das furchtbar,aber ich war mir ganz sicher,daß die Ärger gemacht hätten, weil sie ohnehin schon aggressiv waren. Ich schaue normalerweise nicht weg,aber in diesem Fall war mir das Hemd näher als die Jacke..... Sollen sich die Eltern kümmern.

waschbecken 
Beitragsersteller
 08.02.2010, 15:14

Also wenn ich jetzt z.B einige minder jährige treffe mit Zigarrette und Alkohol und ich neheme es ihnen einfach weg wäre das eine straftat?

turalo  08.02.2010, 15:20
@waschbecken

Ich weiß es nicht. Aber ich wäre da vorsichtig,würde lieber Polizei oder Ordnungsamt informieren.

LeaderG  09.02.2010, 13:06
@turalo

Natürlich ist das Strafbar! Warum sollte es das nicht sein? Sonst könnte ich mich ja auch an deiner Hausbar bedienen, wenn du eine hast. Das fändest du doch sicher auch nich so gut, oder?

chengloke  07.08.2017, 11:33
@LeaderG

Straftat ?? das ist Lächerlich, wie sind die daran gekommen ???

da wird wohl jemand denen das gekauft haben das ist eine Straftat.

oder die werden es wohl aus einem Kaufhaus das selber geklaut haben... das ist Straftat. 

Keine Polizei der welt wird einen bestrafen wenn man Kindern Schnaps weg nimmt. das dürfen die einfach nicht besitzen. oder bei sich haben.

Also werden eid das sicher illegal sich beschafft haben, das darf man denen weggnehmen. Hab Erfahrung damit!

soweit ich weiß nicht. ich wäre da auch vorsichtig, manche sind 18 und sehen trotzdem aus wie 12. kannste besser die polizei rufen, die regeln das.