Darf man in der Schule Kappe tragen?
Hallo!
Darf der Professor mich auffordern, die Kappe runter zunehmen?
Ich bin 21 und gehe in eine höhere Schule(letzte Klasse), da darf ich ja eigentlich das anziehen was ich will oder nicht, da ich ja Erwachsen bin und meine Entscheidungen selber treffe.
Ps: Bevor ich respektlos rüberkomme, ich habe Haarausfall - nicht sehr stark aber ich habe ihn. Man merkt schon, dass die Haare immer weniger werden.
15 Antworten
Die Schule hat neben den Lehrplänen auch "weiche" Erziehungsziele. Das sind Werte und Umgangsformen. Und dazu gehört auch, dass man den Hut abnimmt. Das ist ein Zeichen des Respekts.
=> Ja, er darf dich dazu auffordern. Deine Persönlichkeitsentfaltung wird dadurch i.d.R.(*) nur sehr geringfügig eingeschränkt, weil du sie ja außerhalb des Schulgebäudes und in deiner Freizeit sofort wieder entfalten kannst. Deswegen ist es zulässig.
(*)=> Wenn es nachvollziehbare Gründe dagegen gibt, kannst du versuchen, in einem 4-Augen-Gespräch mit deinem Prof eine andere Regelung zu treffen. Dass bei maskulinen Zweibeinern die Haare ab Anfang 20 weniger werden, ist aber nicht ungewöhnlich. Da musst du durch. Das ist ein Alterungsprozess. Es wird nicht besser. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Kopf hoch! Man kann auch ohne Haare attraktiv sein. Haartransplantationen sind sehr schmerzhaft. Keine Empfehlung.
=> Ich ignoriere Hüte in meinem Unterricht und denke mir nur meinen Teil dabei. (=> Aha, ein schlecht sozialisiertes Kind aus der Unterschicht! Armer Kerl!). Wenn du diesen Fremdeindruck zu erwecken billigend in Kauf nimmst, bleib doch bei deinem Hut. Dein Lehrer will dich davor nur bewahren. Sehr nett von ihm. Ich mache mir diese Mühe wie gesagt nicht. "Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen", sagt meine Oma immer. Ein weiser Spruch von einer weisen Frau.
LG
MCX
Es gibt in jeder Schule eine Kleiderordnung. In der Regel bekommt man die mit der Zusage zugeschickt. Mit der Einschreibung geht man ein Vertrag ein, wo solche Dinge akzeptiert werden. Ein krasses Beispiel ist unter anderen auch das es einige Schulen sich verbeten das weibliche Schüler ein Kopftuch oder Schleier tragen. Da sie nicht exemplarisch Kopftücher verbieten können, das würde gegen den Gleicheitsgrundsatz verstoßen verbieten sie im allgemeinen Kopfbedeckungen. Darunter falleb auch Kappen, die Kipa und andere Kopfbedeckungen.
Ob in der Schule oder anderswo - das Aufbehalten einer Kopfbedeckung ist in unserem Kulturkreis Ausdruck eine Unhöflichkeit, denn Kappen, Hüte etc. sollen einen vor den Unbillen des Wetters schützen
Und Kappen gehören eben nicht zur Bekleidung, sondern sind eine Schutzvorrichtung wie Regenschirme oder Gummistiefel
.... das liegt an der Kappe und somit ist das Problem ja bald gelöst, wenn alle Härchen weg sind.
Was sagt Dein Freund zur Kappe und wird sie auch nachts getragen? Ich meine, wegen dem Ausfall.
Es gibt am Schulen nun mal regeln .
Wenn diese vorsieht das man solche Kleidung nicht tragen darf dann hast auch du dich daran zu halten .
Egal ob " Erwachsen " oder nicht .