Darf man im parkenden Auto Alkohol trinken (Radio ist dabei an)?
4 Antworten
Ja darfst Du.
Solange Du das Fahrzeug nicht führst darfst Du im Auto dir die Birne mit Alk zudröhnen, Du darfst auch den Schlüssel umdrehen und den Motor laufen lassen wenn dir kalt ist (dies wäre allerdings eine OWi wegen Umweltschutz) aber Du führst zu keinem Zeitpunkt das Fahrzeug, dies wäre für eine Trunkenheitsfahrt die Voraussetzung.
Du darfst sogar während der Fahrt trinken - solange Du die zulässigen Blutalkohol-Grenzwerte (0,5 Promille bzw. in der Probezeit 0,0 Promille) nicht überschreitest (es dauert ja etwas, bis der Alkohol im Blut ist ...)
Falls Du mehr trinken willst, würde ich Dir allerdings empfehlen, Dich dabei nicht auf den Fahrersitz zu setzen, damit Dir keiner eine Fahrabsicht unterstellen kann.
Man darf sogar in einem fahrenden Auto Alkohol trinken. Die Beifahrer natürlich erheblich mehr als der Fahrer.
Entgegen den hier angegführten Antworten darf der Zündschlüssel stecken und sogar der Motor darf laufen. Wie besoffen derjenige ist der auf dem Fahrersitz sitzt ist dabei vollkommen uninteressant.
Das hängt nur davon ab ob man auf öffentlichen Straßen ein Fahrzeug "führt" (§ 316 StGB) oder eben fährt. Solange sich die Räder nicht drehen kann man besoffen sein wie man will, auch auf öffentlichen Straßen.
Das ist interessant, denn bisher nahm ich an, dass ein laufender Motor bereits als Fahrabsicht gilt.
Ja, das hat der BGH eindeutig festgestellt:
https://www.jurion.de/urteile/bgh/1988-10-27/4-str-239_88/
Zwar schon aus 1988, aber es gibt keine andere Entscheidung des BGH bisher. Warum auch, der § 316 StGB ist seitdem nicht verändert worden.
das ist etwa so wie mit dem handy. wenn der motor nicht an ist, kannst du alles im auto machen, radio gehört nicht zum "fahren".
die frage ist nur, warum sich ins auto setzen, nur um zu saufen?
Vortrinken bevor man in nen Club geht zB.
ja und vorgetrunken zum Club fahren.
geht? oder doch fährt?
Wenn man in einen Club geht, sollte man entweder das Auto direkt zuhause lassen, oder auf Alkohol komplett verzichten, wenn man der Fahrer ist. Damit bringst du nur dich und alle anderen in Gefahr.
Unfälle, die durch Alkoholkonsum entstehen, gibt es genug.
es hängt ja nur davon ab das man nicht auf öffentlichen straßen fährt oder?