Darf man einen Artikel unter falschem Autor veröffentlichen?!
Hallo Leute!
Ich habe mich auf einer Plattform beworben die sich mit Fußball beschäftigt und Artikel darüber verfasst.
Bedingung war ein Testbericht zu verfassen und es dem Geschäftsführer zu schicken. Er fragte mich auch ob es okay wäre wenn es veröffentlicht wird. Ich sagte: "Klar"
Habe ich alles gemacht auch extra ein Telefoninterview geführt mit dem Trainer.
Es wurde veröffentlicht! Nur steht drunter geschrieben von.... Einem anderen Namen und nicht mein Name!
Ist sowas legal?!!?
4 Antworten
Nein, das ist nicht legal. Du solltest erstmal Rückfrage halten, was genau der Grund dafür ist, ansonsten beschwer dich... das ist dein gutes recht
Nur wenn du damit einverstanden warst.
Wenn jemand ohne dein Einverständnis seinen Namen unter deinen Text stellt, ist das eine Verletzung deines Urheberrechts.
Als erstes solltest du dich mal mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen und klären, ob es sich nicht um ein banales Mißverständnis handelt. Danach kannst du überlegen, ob du weitere Schritte einleiten möchtest.
Du erhebst einen Vorwurf, und zwar zu Recht.
Meld dich bei denen und berichte ruhig und friedlich, daß du dich freust, daß dein Artikel veröffentlicht wurde, du dich aber wunderst, warum ein anderer Name darunter steht. Bitte um Erklärung. Wer nichts zu verbergen hat, versteht dich und geht der Sache nach, wundert sich und bittet um Entschuldigung.
Wenn es so ist, wie Du es darstellst ist es in der Tat eine Urheberrechtsverletzung.
Urheberrecht ist allerdings Zivilrecht und wird nicht von den Srtafverfolgungsbehörden untersucht.
Du musst (mit einem Anwalt) Zivilklage einreichen und mit diesem eine mögliche Klage entwickeln.
Zunächst einmal auf Richtigstellung des Autors Dann auf Schadensersatz, wobei Du den Entstandenen Schaden beweisen musst. (Zeit, Aufwand oder entgangene Anerkennung ist auch Schaden, den Du aber monetär beziffern musst)
Achja, ich vergaß: Die Beweislast liegt auf Deiner seite.
Ja klar. Aber da ich den Job immer noch will wüsste ich nicht wie ich fragen soll ohne den Eindruck eines Vorwurfes zu erwecken