darf man bei jemandem klingeln und nach geld fragen?
bei mir hats grad geklingelt,ein mann wollte geld für seinen kranken sohn.er hat mir ein photo gezeigt und gesagt,er müsse operiert werden..darf man das eigentlich tun?
12 Antworten
Hallo Lejli, die Arbeiterkammer kann Auskunft über Hausieren geben, es ist immer Vorsicht geboten, bei solchen Aktionen, es gibt Organisationen, an die sich dieser Mann wenden kann, sei vorsichtig mit Tür aufmachen und Reden mit jemandem, den man nicht kennt, in Deutschland gibt es viele Fälle von geplanten Täuschungen, um illegal an Geld zu kommen, ob man klingeln darf, weiß ich nicht, manche Betrüger rechnen mit der Gutgläubigkeit der Menschen und ihrer Hilfsbereitschaft, wie du selber weißt, gibt es heute viele Möglichkeiten und Formen der Hilfestellung, höre einfach auf dein Bauchgefühl und viel Glück bei deinen Entscheidungen lg :) maya22
Dankeschön liebe Maya22!;)
Naja mit einem Foto kann jeder ankommen und ne Story erzählen. Das ist ja schon eher Bettelei. Solang er nicht penetrant mehrmals klingelt und dich sonst in Ruhe lässt wirds aber wohl erlaubt sein. Wenn jemand wirklich schwer krank ist und man Gelder benötigt, werden doch meist Spendenkonten eingerichtet und auch über Organisationen publik gemacht, soweit ich das weiß. Kenns zumindest eher so. Deswegen seh ich das an der Haustür kritisch...
nein, darf man nicht.
Das Betteln auf öffentlichem Grund und Boden ist in fast allen Orten von Gesetzes wegen verboten und auch das Hausieren ist nur mit einer entsprechenden amtlichen Bewilligung erlaubt, denn in einem Wohlfahrtsstaat mit Sozialfürsorge braucht schliesslich niemand zu betteln.
http://www.dobszay.ch/2008-08-13/betteln-und-hausieren-verboten/
Ich glaube schon, daß man das in gewissem Rahmen darf. Wenn es sich um aufdringliches Betteln und Hausieren handelt, dann kann es zur Anzeige führen. Einfach mal klingeln und nachfragen, ist nicht strafbar.
Deine Haustür befindet sich nicht auf öffentlichem Grund, sondern ist Privatbesitz. Das ist was anderes, als wenn er am Marktplatz stünde.
Ich würde ihm aber sowas die Tür vor den Kopf knallen ..... :-D
geht gar nicht sowas.
ich hab einfach gesagt,das ist traurig.und dann die tür langsam vor ihm zugemacht..einfach so..
Ich knalle generell niemandem die Tür vor den Kopf. Ich höre es mir an und entscheide dann, was ich mache. Meistens gebe ich nichts, manchmal biete ich Lebensmittel an. Außer bei Zirkussen, da helfe ich gerne´.Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Leute hart um ihr Überlebenkämpfen müssen.
Der Link gilt aber für die Schweiz. In Deutschland ist das so:
Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.[1] Bettler sind z. T. obdachlos.
Quelle: Wiki
meistens hab ich unseren 74-kg an meiner Seite, da fragt niemand mehr :-D
Jeder, dem danach ist, darf in Deutschland mit einem Eimerchen mit einem Schlitz im Deckel herumlaufen und jeden fragen, ob er nicht ein wenig Geld einwerfen möchte!
Du kannst also eine Bettelbüchse rumreichen mit 'nem Zettelchen "Helft den spatengeschädigten Regenwürmern!" oder "Freiheit für Grönland - Weg mit dem Packeis!" Wenn jemand freiwillig was einwirft, ist das dessen Privatsache! Oft genug werden wir losgeschickt, weil besorgte Bürger wegen so 'nem Stuss anrufen. Aber, wie gesagt: Privatsache, nix für die Polizei!
ich bin keine rassistin,aber meist sind es leute aus einer bestimmten volksgruppe.
Ja stimmt. Bin auch total gegen Rassismus, aber leider hast du da Recht. Die schaffen sich schon selbst ihr schlechtes Image.
wie kann man auf so was noch reinfallen, bei uns kamen sie auch betteln,wollten geld für essen,habe nichts gegeben,habe gefragt ob sie was essen wollen,kann ja was essen abgeben,nein sie wollten nur geld,nicht mit mir