Darf man auf der Autobahn im Stau laute Musik hören?
Wenn man die Fenster geschlossen hat.
11 Antworten
Man sollte generell Musik nur so laut machen, dass man andere Menschen damit nicht stört oder belästigt. Das trifft nicht nur für die Autobahn zu. Was den Stau auf der Autobahn betrifft, so würde die Belästigung der anderen sich in der Nähe befindlichen Verkehrsteilnehmer auch gegeben sein, da sie nur das Wummern der Bässe hören würden. Des weiteren müssen alle Verkehrsteilnehmer noch in der Lage sein, die Sondersignale der Rettungskräfte zu hören. Also ist zu laute Musik auf der Autobahn keine gute Idee.
LG Lazarius
Du musst auf jeden Fall noch in der Lage sein eine Polizei-, Feuerwehr- oder Krankenwagensirene zu hören. Ist die Musik zu laut, dann kostet das Bußgeld. Wenn du keine Rettungsgasse frei machst, weil du vom herannahen der Sirenen nichts hörst, dann ein ordentliches Bußgeld und unter Umständen ein Fahrverbot.
Eine Rettungsgasse sollte man frei machen, sobald man davon ausgehen kann, auf den nächsten Metern stehen bleiben zu müssen. Wenn alles steht und dabei, wie üblich, nicht viel Abstand zwischen den Fahrzeugen gehalten wird, ist es zu spät um mit der Bildung einer Rettungsgasse anzufangen. Also lieber frühzeitig in Richtung Fahrbahnrand lenken, dabei aber zunächst auf der eigenen Fahrbahn bleiben.
Kommt drauf an, siehe z.B. https://rp-online.de/leben/auto/ratgeber/bei-zu-lauter-musik-im-auto-droht-bussgeld_aid-17017655
NEIN nur Radio das man wichtige Durchsagen hört und nicht so laut das man vom Rest der WELT nichts mitbekommt und Signale von Rettungsfahrzeugen über hört das man dir die Scheibe einschlagen muss und dich Wecken aus deinen Träumen reißen man sollte dir dann auch eindicke anzeige verpassen keine Rettungsgasse konnte sich nicht bilden auf Grund deiner Uneinsichtigkeit als Egoist und Ich Mensch .
Tut mir leid, aber von Radioverdummungsmüllgeräuschen, die angeblich Musik sein sollen, werde ich aggressiv. Da höre ich lieber was schönes, entspannendes, dann ist mir egal, wie lang der Stau dauert. Und wenn mir egal ist, wie lang es dauert, brauche ich auch keine Meldung über die aktuelle Länge oder verstopfte Umleitungsstrecken, die meist eh wenig nutzen.
Die Rettungsgasse muss man sowieso bilden. Damit sollte man nicht erst anfangen, wenn von hinten ein RTW mit Martinshorn und Lichthupe ankommt.
Beim Autofahren hat eine Sache immer und in jeder Situation oberste Priorität: Sicherheit! Dazu gehört, dass man auch über das Gehör wahrnehmen kann, was um einen herum passiert, insbesondere Martinshörner von Einsatzfahrzeugen. Entsprechend solltest du die Musik immer nur so laut machen, dass du Umgebungsgeräusche noch hören kannst.