Darf man bis 22 Uhr so laut Musik hören wie man will?
Steht oben
9 Antworten
So lange es die Zimmerlautstärke nicht überschreitet.
Denn die gilt 24 Stunden am Tag an 365 bzw. 366 Tagen im Jahr.
Wohnst Du allerdings einsam und allein fernab an von Nachbarn, kannst Du natürlich rund um die Uhr so laut hören willst. Bis Du hörgeschädigt bist.
Es gilt an jedem Tag von 6- 22 Uhr Zimmerlautstärke und ab 22 Uhr Nachruhe (noch leiser ) einzuhalten.
Es ist ein Irrglaube man dürfe tagsüber so laut sein wie man möchte.
Selbst Bistros , Kneipen und Gaststätten die z.B. Livekonzerte geben dürfen das nicht, bzw. müssen die Veranstaltung anmelden.
Bei uns um die Ecke ist eine Kneipe bei der ab und zu Livemusik war.
Abends um 20 Uhr haben sich gegenüber Mieter beschwert. Es war wirklich nicht laut, aber eben lauter als Zimmerlautstärke.
Polizei kam, sah und verbot die Musik.
Es heißt Zimmerlautstärke und keine Beschallung für die gesamten Mieter. Vielleicht sollte man sich an Gesetze halten, ansonsten muss man mit den Konsequenzen rechnen.
Nein - das LG Kleve lieferte hier in einer Entscheidung einen Anhaltspunkt Lautstärken, die einen Wert von 40 dB tagsüber bzw. 30 dB nachts überschreiten, stellen grundsätzlich eine Überschreitung der Zimmerlautstärke dar.
Auch vor 22 Uhr gehört es zur gegenseitigen Rücksichtnahme, derartige Geräusche auf ein normales Maß zu reduzieren, so dass Mitmieter nicht beeinträchtigt werden. Wenn sich der Störer trotz Abmahnung (des Vermieters) nicht ändert und die Störung des Hausfriedens abstellt, kann das u. Umstd. zu seiner Kündigung führen.