Darf man auf den Gleisen warten?

..... - (Fahrschule, Theorie)

8 Antworten

Der Fragentitel ist etwas verwirrend. Dachte eben, du willst am Bahnhof auf jemanden warten und dich dazu auf das Gleis stellen. Also die Straßenbahn fährt in den Straßenverkehr integriert. Da gilt sie als normales Verkehrsmittel. Und wenn du links abbiegen willst, mußt du den Gegenverkehr (also auch die Straßenbahn) durchlassen. Anders ist es an einem Bahnübergang. Da ist der Übergang auch mit einem Andreaskreuz gekennzeichnet. Da ist das Gleis auch eine reine Zugfahrbahn und da hast du natürlich nicht auf dem Gleis zu warten.

Man darf schon mal auf den Gleisen stehen. Nicht weil du gerade auf wen wartest sondern wegen einer roten Ampel oder eben um anderen Vorfahrt zu gewähren.

Das Rote bedeutet, dass du das nicht ankreuzen darfst :) Du hast die Aufgabe korrekt gelöst. Man darf nicht auf den Gleisen warten :]

wasauchimmer100  03.08.2016, 10:53

ich will aber links abbiegen, und ne Straßenbahn kommt,die ich durchlassen muss,jetzt darf ich nicht halten und nun ?????

WanderIgelchen  03.08.2016, 10:56
@wasauchimmer100

Gott ich bin gerade wirklich verwirrt. :D Ist schon lange her, verlass dich lieber auf die Kommentare der Anderen, ich war fest davon überzeugt, dass ich das Richtig gesagt hab, aber sicher ist sicher ._.

Verlass dich nicht auf das, was du mal gehört hast.

Beim Abbiegen kannst du hier doch garnicht anders stehen! Bei Bahnübergängen der Eisenbahn (Kreuzungsverkehr) sollte man allerdings nicht auf den Gleisen stehen, denn das kann mächtig schief gehen.

du darfst für so eine kurze situation auf den gleisen stehen bleiben, zudem ist straßenbahn und die richtige eisenbahn ein unterschied