Darf ich von meinem Lehrer verlangen mich zu "Siezen" (Österreich)
Also mir geht meine Englisch Lehrerin so dermaß auf die Nerven mit ihrem total verwirrten Benotungssystem (wo man z.B. bei nem Test genau den Vocabel hinschreiben muss der am Zettel steht und wenn man einen anderen von 10000 gleichbedeutenden Hinschreibt bekommt man keinen punkt[ist ja nicht so das z.B in Amerika einer den Vocabel und der andere nen anderen verwendet es aber das gleiche heißt]) so und deshalb Frag ich mich ob ich verlangen kann (bin 16) das sie mich "Siezt" und das auch MUSS durch Rechtliche regelung. Denn sie erweist mir keinen Respekt (Ja bin zwar Schüler und sie Lehrer aber wie es Heißt Respekt und gegen Respekt) da sie mich einfach nur fertigmacht fühl ich mich verarscht und will das eben rein aus Provokation das sie mich "Siezt"
Bitte um schelle Antwort und wenn es geht nen Link zum Gesetzlichen abschnitt, oder den Paragrafen
Danke
7 Antworten
Bei uns ist das in der Schulordnung festgelegt, dass egal wie alt der Schüler ist, der Schüler den Lehrer zu Siezen und der Lehrer den Schüler zu Duzen hat
Ab der Oberstufe, also EF(10 Klasse), ist das möglich, wir wurden gefragt ob wir gesiezt werden wollen.
Weis den Paragraphen nicht, aber ja ab 16 muss sie eigentlich sogar fragen ob sie dich siezen soll.
Ich glaub du kannst nur verlangen gesiezt zu werden wenn du volljährig bist
dass machen die doch ohnehin schon an vielen Schulen!