Guten Tag,
ich habe einen Nachbar, der sich über alles beschwert! Ich wollte fragen, was ich da machen kann.
Der Sachverhalt:
Ich bin an einem Feiertagswochenende eingezogen - ließ sich leider nicht anders einrichten, unter der Woche konnte ich nicht umziehen und ich kann ja wohl schlecht bis zum nächsten Urlaub damit warten. Ich habe allerdings zu keiner Zeit gebohrt, aber Möbel wurden natürlich gerückt und zusammengebaut (ohne elektrische Geräte).
Danach stand der Nachbar das erst mal vor der Tür und beschwerte sich.
Der Nachbar kam später ein weiteres mal, weil ich meinen Mini-Stepper (kein Fitnessstudiogerät, sehr klein, ich höre kein einziges Geräusch von dem Gerät) noch 5 minuten nach 22 Uhr benutzt hatte. Habe ich verstanden, dass ihn das stört - fortan war ich spätestens 21:30 immer fertig. Er beschwerte sich auch, dass ich nachts duschen würde. Ich erklärte ihm, dass ich das darf.
Er kam ein weiteres Mal, weil ich nach zwei Wochen kompletter Nichtbenutzung den Stepper drei Tage hintereinander (jeweils eine Stunde, jetzt natürlich außerhalb der Ruhezeiten!) benutzt hatte.
Dann kam er zu mir, nachdem ich mal nach 22 Uhr Sex hatte (ohne jegliches Geschrei o. ä., ganz normal, nur lässt sich natürlich Bewegung dabei nicht vermeiden). Er fragte mich was "der Zirkus" denn soll, es würde aus meiner Wohnung poltern und rumpeln.
Dann pochte er noch ein paar Mal nachts gegen die Decke, wenn mir z. B. nach 22 Uhr ein Gegenstand herunterfiel oder ähnliches. Er kam aber nicht mehr zu mir.
Einen Monat später erhielt ich ein Schreiben vom Vermieter, mit einer Auflistung der ihm gemeldeten Ruhestörungen. Als Geräusch war dort "lautes Klopfen und Getrampel" angegeben. Es pro Woche habe ich angeblich jeweils ca. 3 Mal über mehrere Stunden während der Ruhezeit "geklopft und getrampelt". Die Zeiten waren genau bezeichnet. Bei einigen (wenigen) dieser Termine weiß ich, dass ich da schon oder noch geschlafen habe. Bei den übrigen war ich zwar da - bin mir aber auch bei vielen Daten sicher, dass ich keine lauten Geräusche gemacht habe. Ich war lediglich zu Hause. Ich bin an den betreffenden Terminen sicher auch meinem Zimmer hin und her gegangen (also um ins Bad zu gehen, in die Küche) etc., aber das natürlich nicht über Stunden hinweg sondern eben eher gelegentlich (wie man das eben macht wenn man zu Hause ist). Ich hatte auch nicht zu all diesen "Terminen" Sex, daran kann es also auch nicht liegen.
Ich achte sehr darauf, nach 22 Uhr nicht mehr staubzusaugen/die Waschmaschine zu benutzen (habe ich kein einziges Mal getan!).
Folgende Frage: Was kann ich gegen das Schreiben meines Vermieters tun? Ich halte das Schreiben für unberechtigt. Meinem Nachbarn gefällt nur nicht, dass ich um 22 Uhr nicht still im Bett liege (ich glaube er geht so gegen 21:30 Uhr ins Bett, vielleicht auch früher).
Darf ich nachts gar keinen Sex haben, weil der Nachbar was hört? Dazu muss ich sagen: Die Nachbarn neben oder über mir hören nichts.