Darf ich nach 22 Uhr mit dem Hund raus?
Hallo,
wir haben eben ein Schreiben im Briefkasten gehabt, wo man uns hingewiesen hat ab 22 Uhr die Nachtruhe doch einzuhalten. So, da wir keine Musik o.Ä. anhaben können wir uns nur vorstellen, dass sie das Gassi gehen mit dem Hund meinen. Wir gehen abends/nachts nämlich immer nochmal raus, wenn wir ins Bett gehen. Somit haben wir unsre 8 Stunden schlaf und der Hund ebenfalls.
Wir wohnen im 2. OG, in einem Altbaumehrfamilienhaus. (nur noch ca. 5 Monate, dann ziehen wir zum Glück sowieso um). Das Haus ist leider etwas hellhörig, man hört sehr deutlich wenn sich Nachbarn unterhalten und im Treppenhaus gibt es eben nur eine Holztreppe.
Jetzt meine Frage, können die Mieter einem "verbieten" mit dem Hund nach 22 Uhr rauszugehen? Ich meine, was haben die für einen nutzen, wenn man morgens um 6 Uhr dann wieder Lärm veranstaltet und das auch am Wochenende? Und unsrer Meinung nach, handelt es sich nur um eine Familie die so dumm rum macht. Die neben uns, haben ein Kind und von daher sind die ebenfalls mit uns tolerant und die, die unter dem Nachbarn mit Kind wohnen, haben sich schon über das Kind damals beschwert und auch vorgestern über unsren Hund, weil er die Fußmatte vor derer Haustür betreten würde. Eine Nachbarin hat ebenfalls einen Hund und die, die ganz unten wohnen, haben sich ebenfalls noch nie beschwert.
Wer kann mir also eine Antwort zu dem Thema geben? Ich meine, wenn der Hund auch mal Durchfall hätte, kann ich ihm ja nicht verbieten rauszugehen bzw zu müssen.
16 Antworten
NIEMAND kann euch vorschreiben WANN ihr, aus welchem Grund auch immer, das Haus verlasst. Das ist dein gutes Recht!!
Solange ihr euch so leise wie eben nötig verhaltet. Also nicht laut rumpoltert oder der Hund die Treppe wie irre runter rast( macht auf Holz mehr Lärm als normal runter gehen), oder ihr euch laut unterhaltet oder die Schlüssel klimpern etc...Eben versuchen sich leise und ruhig zu verhalten, angemessen zu der Zeit eben.
Ist die Treppe laut oder das Haus so, das jeder alles hört, dann muss dieser unvermeidbare Lärm von den Mietern hingenommen werden. Dieses Problem ist ja beim Einzug gleich klar gewesen (Holztreppe).
Vieleicht lacht oder redet ihr Abends aber auch manchmal laut in eurer Wohnung und das stört die Nachbarn.
Ich würde beim Absender mal anfragen welcher Lärm denn genau gemeint ist.
In 5 Monaten ist der Spuk ja eh vorbei, also nicht ärgern. ;)
Hi! Das ist absoluter Unfug ... Nachtruhe bedeutet ab 22 00 Uhr Zimmerlautstärke. Der Gebrauch des Treppenhauses ist ganz normale Nutzung der Mietsache und wenn das Haus sehr hellhörig ist, ist das natürlich für die unten wohnende Partei nervig, weil einfach jeder da vorbei muss, aber nicht zu ändern. Seid leise beim runtergehen und werft keine Tür zu - mehr kann und muss man nicht tun. Aber ich kenne diesen Typ Mensch: wenn es das nicht ist, ist es was anderes - Hauptsache meckern und Zeigefinger hoch. Einfach immer freundlich sein und dann machen was man will. Ich würde auch sagen "seid froh, dass ihr da weg kommt - die ändern sich nicht!" Gruss
Rinachen92,
Meines Erachtens können die Vermieter es nicht einem Mieter verbieten mit ihrem Hund um 22.00 hinauszugehen.
Natürlich müsste der Hund leise sein, damit keine Ruhestörung auftritt
MfG Angelika
Wer will Euch bitte das Durchlaufen des Treppenhauses verbieten, solange ich bemüht seit dies leise zu tun?
Anders gestaltet es sich, wenn Euer Hund dabei nicht leise ist.
Vielleicht solltet Ihr Euch versuchen durchs Fenster abzuseilen. :-)))
Schweben?? ;)
Mittlerweile dürfte man sogar auch mitten in der Nacht duschen, dass kann einem keiner verbieten und durchs Treppehaus kannste auch morgens um 4.00 laufen auch das kann keiner verbieten... was sind denn das für Leute, aber was reg ich mich auf, unter mir wohnt auch son Held der mir erzählt hat, dass ich doch bitte Abends nicht mehr groß machen solle weil man das ja hören würde... klar hier ist es auch sehr hellhörig, dass es so hellhörig ist, war mir nicht bewußt ich hab den Gassigang zur Toilette meines Nachbarn nämlich noch nicht gehört... aber es gibt eben immer Leute die brauchen diese Streitigkeiten eben...