Darf ich für meine Malerei auf einem normalen Trödel-Flohmarkt Werbung machen?
Ich zeichne gerne und nehme Aufträge entgegen und hatte die Idee, mich auf Flohmärkten bekannter zu machen, meine Bilder auszustellen, Flyer zu verteilen und neue Kunden zu gewinnen, wenn alles gut läuft. Nur : Darf ich das überhaupt ?! Ich lese nämlich immer, dass das gewerbsmäßige Handeln meistens auf normalen Flohmärkten verboten ist. Aber zählt das denn auch zu Gewerbe, was ich machen möchte ?
10 Antworten
- kommt es darauf an ob der Flohmarkt Neuware zu verkaufen erlaubt und 2. wird es ab einem bestimmten Vertrag ein Gewerbe, man kann ja auch ein Kleingewerbe abschließen. Da es oft in den Gemeinden unterschiedlich ist, rate ich dir, dich bei deiner Gemeinde vorab zu Erkundigungen und gegebenenfalls, daraus konsultierende weitere Fragen mit den Behörden abzuklären....gutes Gelingen daumendrück :-)
Das entscheidet der Veranstalter, nicht wir.
Was auf dem Trödelmarkr erwünscht ist, bestimmt der Veranstalter.
Manche erlauben nur Trödel und keine Neuwaren
Andere erlauben neben Neuware auch Künstlervermarktung usw...
Wenn du damit verdienen willst und nicht bei der Künstlersozialkasse gemeldet bist musst du dich eben als Gewerbetreibender anmelden.
Frag einfach nach! Wenn Du es wirklich für ein regelmäßiges Einkommen machst, kann es Probleme geben. Wenn Du damit einfach was dazu verdienen willst, ist es legitim. Ich würde eben einen Stand aufmachen und was verkaufen, auch Deine Bilder, und die Flyer dann verteilen.