Darf eine Politesse ein abgedecktes Motorrad aufdecken?
Hallo.
Darf eine Politesse ein Motorrad, das mit einer Abdeckplane komplett abgedeckt ist aufdecken um z.B. das Kennzeichen lesen zu können oder ein Ticket anzubringen?
Soweit ich weiß dürfen diese den Strafzettel auch nur noch in den Scheibenwischer klemmen, nichtmehr den Scheibenwischer angeben?
Danke
11 Antworten
Wenn du dein Fahrzeug auf öffentlichen Grund parkst dann ja. Sonst könnte ja auch jeder eine Plane über sein Auto werfen nur um frei zu parken. Dein amtliches Kennzeichen MUSS deutlich sichtbar sein, ist es das nicht, darf nachgeschaut werden.
wenn das motorrad u.a. unrechtmässig geparkt ist, denke ich, dass sie es dürfen.....
bezüglich eines knöllchen würde ich mich persönlich nicht mal wehren, da abschleppen dann teurer wird.
Natürlich darf die Politesse die Abdeckung anheben. Warum sollte SIe das nicht dürfen?
Im Gegenzug dürfte Sie dafür sogar eine "Extra"-Verwarnung aussprechen, weil das Kraftfahrzeug mit unkenntlich gemachten Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum steht.
wenn sich das Motorrad auf öffentlichem Gelände befindet, darf die Politesse das, denn sie hat die Aufgabe für Recht und Gesetzt zu sorgen. Steht das Motorad auf privatem Gelände, dann hat die Politesse kein Recht das zu tun.
Wie die anderen schon richtig sagten, darf die Politesse das, wenn das Motorrad im öffentlichen Verkehrsraum steht. Du darfst dein Motorrad aber nicht so abdecken, daß das Kennzeichen nicht lesebar ist. Es gibt extra Planen mit einem Sichtfenster hinten.