Darf die Hausverwaltung mein Fahrrad entsorgen?
Vor gut einem Jahr hing ein Zettel im Eingang, dass alle Mieter ihre alten Fahrräder vom Hof in den Keller bringen sollen. Ansonsten würden sie kostenpflichtig entsorgt. Da ich mein Fahrrad seit ein paar Monaten so gut wie nie benutze und es einen Platten hat, war es etwas verstaubt. Mit neuem Schlauch und etwas Öl an der Kette allerdings wieder voll einsatzfähig. Jetzt hat die Hausverwaltung die ganzen alten Fahrräder, inklusive meinem entsorgt. Ist das legal?! Es hat nichts blockiert, kein Auto, keine Feuerwehreinfahrt oder sonst was.
11 Antworten
Wenn sie in Deinem Mietvertrag als Vermieter stehen, sollten sie zuständig sein.
Zudem, an Deinem Rad befand sich dann bestimmt ein Eigentumsnachweis und der Hinweis, habe gar keinen Keller, wo soll ich damit hin, an die Verwaltung.
Was haben die Dir geantwortet?
Das war unerlaubte Wegnahme. Fordere Schadenersatz. Der V. hätte es aufbewahren müssen.
Es ist je nach Vertrag so, dass die HV das Recht hat, zu verlangen dass die Fahhräder die abgestellt sind kein Abfall sind. Es ist auch bei mir so, dass ab einer gewissen frist alte weggeräumt werden. Die Info ist aber unzureichend. Bei uns stand: die Mieter müssen die Fahrräder beschriften.
Ich meine nicht. Die Hausverwaltung darf trotz Ankündigung nicht so massiv und final in Deine Eigentumsrechte eingreifen.
Was machbar wäre : Einlagerung auf Kosten aller Mieter.
Hallo,
Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei
Frage: Stehleiter oder Trittleiter :- ))
Gruß
Auf welcher Rechtsgrundlage soll das möglich sein?
Nach gut einem Jahr kann die Hausverwaltung davon ausgehen, dass das Eigentum am Fahrrad aufgegeben wurde.
Sei froh, wenn Du keine Rechnung für die Entsorgung erhältst.