Darf die Deutsche Bahn einfach die My BahnCard höher stufen?
Vorab bitte nur Antworten die mir helfen könnten.
Ich hätte bis dieses Jahr die My BahnCard. Ich wusste nicht das diese einfach auf die teurere BahnCard umgestellt wird wenn ich nicht mehr 26 Jahre alt bin.
Mir wurde gesagt diese läuft dann aus.
Natürlich habe ich dadurch jetzt die Kündigungsfrist überschritten.
Da ich kein Geld für einen Anwalt haben und auch nicht für die BahnCard bräuchte ich Hilfe wie ich da ggf raus kommen kann.
Ich habe eine 5 Monate alte Tochter und lebe von Elterngeld und Wohngeld. Ich kann also die 230euro wirklich nicht bezahlen.
1 Antwort
Es gibt in den Bedingungen für die BahnCards meines Wissens nach eine Aboklausel, insofern dürfte das dzrchaus rechtens sein.
Ich habe mich damit allerdings noch nicht weiter auseinandergesetzt, da meine BahnCard noch lange gültig ist. Die entsprechenden Themenseiten von DB Fernverkehr sollten allerdings Aufschluss über die Vertragsbedingungen geben.
Auf https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/mybahncard.shtml steht unter "Fragen und Antworten" dazu:
Läuft die My BahnCard in ein Abo über?
Ja, die My BahnCard 25/50 verlängert sich immer automatisch um ein Jahr, sofern sie nicht 6 Wochen vor Laufzeitende in Textform gekündigt wird. Die Folgekarte ist entweder wieder eine My BahnCard, eine reguläre oder ermäßigte BahnCard der 1. bzw. 2. Klasse.