Darf die Bank meinen Arbeitsvertrag sehen?
Es geht um folgendes: Ich habe seit September einen neuen Job (unbefristeter Arbeitsvertrag) und im Oktober einen Kredit über 2000 Euro bei der "Von-Essen-Bank" aufgenommen, den ich über 2 Jahre abzahle. Meine Mutter steht als Bürge im Darlehensvertrag, da ich noch in der Probezeit bei meinem Arbeitgeber bin. Ich hab in 3 Wochen einen Termin bei meiner Bank (Hamburger Sparkasse) und die wollen, dass ich meinen Arbeitsvertrag und meinen Darlehensvertrag sehen. Dürfen die überhaupt Einsicht verlangen? Meiner Meinung nach nicht. Ich finde das greift ziemlich in die Privatsphäre ein! Was meint ihr?
12 Antworten
Sie können Dich um Vorlage bitten, und Du kannst das ablehnen.
Es ist halt die Frage, wer von wem etwas will.
Wenn Du Dein Gehaltskonto dort hast, keinen Dispo brauchst und eine so gute Schufa hast (außer dem Hinweis auf den von Essen-Kredit), dass Du beliebig zu einer anderen Bank wechseln könntest, kannst Du das auch ablehnen.
Solltest Du auf deren Wohlwollen angewiesen sein, wäre das nicht so ratsam...
Vielleicht möchte dir die Bank ein besseres Angebot machen für deinen Kredit den du zur Zeit laufen hast. Ich würde es nicht als schlimm empfinden den Arbeitsvertrag zu zeigen. Du musst bei einem Ratenkredit ja auch Lohnzettel vorlegen. Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast dann eröffnet das für dich auch neue Möglichkeiten.
Es spielt keine Rolle was du schlimm findest und was nicht. Es geht darum was die dürfen und was nicht. Und einer gierigen Bank wie der Sparkasse würde ich sowieso nur meine Kündigung zeigen.
Du mußt den Arbeitsvertrag auch nicht vorzeigen, dazu kann dich niemand zwingen. Allerdings muß sich die Hamburger Sparkasse auch nicht weiter mit die beschäftigen.
Du willst schließlich etwas von denen.
Es ist eigentlich unüblich, dass sich Banken bzw. Sparkassen die Arbeitsverträge zeigen lassen - sie solten den (wahrheitsgemäßen) Angaben ihrer Kunden vertrauen.
Ich würde mit offenen Karten spielen, und den Ablauftermin der Probezeit nennen - mehr nicht.
Ein Recht auf Einsicht in den Arbeitsvertrag (sowie in den anderen Darlehensvertrag) besteht in keiner Weise.
Sollte man so hinnehmen und einfach die Bank wechseln :)
Sie dürfen dich bitten, Einsicht in die Verträge zu bekommen. Ob du sie ihnen gewährst ist allein deine Sache. Ob das Folgen hat, wenn du es nicht tust, besprichst du vielleicht direkt mit der Bank.
Warum hast du denn den Termin?
ich meine, dass du keinen termin hast, weil die dich hinzitiert haben
du willst einen neuen kredit, deshalb hast du den termin
dann bring ihnen das zeug halt nicht mit, interessiert die nicht, dann bekommst du aber auch nichts
ein girokonto?
Ich will keinen neuen Kredit haben !