Dachboden macht mich irre
Hallo ihr Lieben,
nun überwinde ich mich mal hier solch eine Frage zu stellen.
Ersteinmal zu der Dachbodengeschichte.
Wir wohnen direkt unterm Dachboden, seit 5 Jahren. Ich hatte noch nie Probleme, war auch anfangs immer dort Wäsche aufhängen, doch seit ca. 3 Wochen geht was unheimliches auf dem Dachboden ab.
Ich bin von Natur aus ein kleiner Angsthase.
Mein Mann ist viel auswärts Arbeiten, daher bin ich mit unserer Tochter immer allein.
Ich höre jeden Abend auf dem Dachboden rumgelaufe, dann nen kleinen Flummi (ob es einer ist weiss ich nicht, hört sich jedenfalls so an) rumplumpn. Ich dachte es wäre vielleicht ein Mader, der dort mit irgendwelchen Sachen spielt, doch am Sonntag Abend hörten wir etwas im Hausflur und mein Mann schaute durch den Spioner (wir können ein Stück sehen zur Treppe nach oben), schaute mich völlig komisch an und meinte: Schatz, da ist gerade einer auf allen vieren hochgelaufen, oder ist ein sehr kleiner Mensch.
Ich habe ihn noch gefragt, ob das ein Scherz sein soll.
Der Dachboden ist eigentlich immer abgeschlossen, doch kennt mein Mann jedem aus dem Haus.
Und bitte wer sollte auf allen vieren hochkrabbeln sozusagen und wieso jeden Abend? Das geht bis tief in die Nacht. Ganz früh morgens höre ich dann noch immer Geräusche.
Ich kann gar nicht mehr schlafen, wache nachts immer auf und habe angst, das wer in der Wohnung ist.
Ich stelle mir soviele Fragen.
Habe vor ca. 2-3 Monaten oben schonmal was gehört und wir dachten es wäre die 18 jährige von unten mit ihren Freunden, doch scheinbar ja nicht.
Habe echt angst, doch auch Angst die Polizei zu rufen.
Achso, Nein ich werde da nicht nach oben gehen um nachzuschauen ;-)....
Was könnte das sein?
Ich möchte auch nicht nen Aushang unten machen, denn das würde der jenige ja hören, sich eventuell noch drüber lustig machen, oder mir was böses tun.
15 Antworten
Wenn es nur nachts ist, ist es glaub ich eher ein Tier. Ein Obdachloser hat sicher besseres zu tun, als sich nachts auf einem Dachboden zu langweilen und das wäre dann schlafen. Auch für Einbrecher ist das doch uninteressant. Dein Mann soll sich zwei Kumpel schnappen und die gehen dann mal hoch, was soll schon passieren? Tagsüber erstmal gucken ob spuren gibt, aber das ist sicherlich nur ein Tier.
halllo, ich war mit ner freundin am tage oben... es ist sehr aufgeräumt dort....gefegt vom feinsten, weder tierkot, noch tierhaare sind dort zu sehen.
Stelle eine Kamera mit Nachtsicht und Weitwinkel auf, dann weisst Du was sich als Flummi bewegt. Wenn diese Kamera mit einem Bildschirm verbunden ist, kannst Du direkt zusehen.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es nur ein Tier ist. Ein Einbrecher würde vielleicht einmal kommen und dann nie wieder. Wenn ein Mensch, zb ein Obdachloser es als Unterschlupf nutzen würde, würde er so leise wie möglich sein und sicher nicht jede Nacht mit einem Flummi spielen. Was dein Mann gesehen hat, muss auch nicht dasselbe Wesen gewesen sein, vielleicht ist mal ein kleines Kind zu Besuch die Treppe hochgeklettert.
Entweder dein Mann wollte dich veräppeln, dann wird er dir das spätestens sagen, wenn du sagst, dass du planst die Polizei anzurufen, oder, da macht sichs wirklich jemand Nachts gemütlich. Haben fremde Zugang zu eurem Haus? Evtl auch Obdachlose oder vllt auch ein Freund von irgendjemandem in eurem Haus, der vielleicht gerade den Dachboden zum Unterkommen nutzt?
Auf jeden Fall hätte ich an deiner Stelle mal keine Angst vor Geistern, sondern eher davor, dass sich da jemand unbefugt hochschleicht und dort Nachts haust. Ruf Abends die Polizei wenn du dir Sorgen machst. Es geht ja auch um deine Sicherheit, wenn sich da irgendjemand zutritt verschafft.
das kann natürlich sein.. oh man.... gänsehaut....
wenn ich nur wüsste, was der jenige machen würde. was wär, wenn ich die tür aufgemacht hätte, hätte er mich niedergeschlagen, weil ich ihn krabbelnd entdeckt habe???
Ja, wir sind son Häuserkreis...... innen ein Hof.. also wirklich groß.... Sicherlich kann es vorkommen, das unsere hoftür auf ist, dann kommt man ganz leicht rein...
daran habe ich auch schon gedacht, das jemand unterschlupf sucht, der eventuell von zu hause rausgeflogen ist.... aber selbst da wüsst ich nciht wer, denn die 18 oder 19 jährige unter uns hat eigentlich ganz dufte eltern, die den jenigen bei sich erstmal aufnehmen würden.... mein mann meinte, das wir vielleicht mal ne kamera aufstellen sollten, um zu schauen, wer es ist, bzw. was es ist. wenn es ein mader wäre, dann bin ich ja glücklich, doch wenn es jemand ist, der nen dach übern kopf braucht, dann soll er sich doch vorstellen :-/... ich glaube es weiss keiner, der da oben ist, das es sehr laut bei uns ist, selbst wenn da nur jemand läuft....
Du hast sicherlich recht mit der Vermutung, das kann ein (oder mehrere) Marder oder eher noch Siebenschläfer sein. Die nerven zwar tierisch und machen sehr viel Krach, tun einem aber nichts - und die haben viel mehr Angst vor dir als du vor denen.
Ist es im Bereich der Wahrscheinlichkeit, dass dein Mann dich veräppeln wollte, als er sagte, dass da jemand auf allen Vieren hoch kroch? Wenn nicht, weshalb hat ER nicht danach geguckt, wenn er schon durch den Spion was gesehen hat?
Wenn du im Miethaus wohnst, solltest du dem Vermieter Bescheid geben. Es gibt Lebendfallen, die kann er dort aufstellen.
Und dir kann ich nur empfehlen Ohropax zu besorgen und beherzige den Tipp von Commodore64, dann weißt du bald Bescheid.
Die Siebenschläfer sehen harmlos aus (und sind es auch), schau dir die Bilder an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer
Zitat aus Wikipedia:
Während er dort den Tag verschläft, pflegt er nachts herumzulaufen und kann dabei so viel Lärm machen, dass dieser auch einem erwachsenen Menschen, etwa einem Einbrecher, zugeordnet werden könnte und nicht einem so kleinen Tier.
Ach übrigens, ist mir gerade beim schminken eingefallen ;-) , das mit dem "hochkrabbeln" kann man sich auch so erklären, dass dieser jemand der dort haust (wenn wir mal davon ausgehen, dass es so ist), weiß, dass er evtl durch den Spion beobachtet werden könnte und so eurem Sichtfeld entgehen wollte.