Cryptowährung; warum ist Tether auf Platz 3 der Cryptowährungen, wenn der Preis so niedrig ist?
Ich versuche noch die Grundsätze des Marktes zu verstehen. Laut coinmarketcap.com geht die Reihenfolge nach Marktkapitalisierung, was soweit ich verstehe der Wert der einzelnen Währung ist.
Aber warum kann eine Währung so wertvoll sein, wenn der aktuelle Preis bei €0,862125 liegt
Würde mich sehr über eine Erklärung freuen!
2 Antworten
Marktkapitalisierung ist der aktuelle rechnerische Gesamtwert aller ausgegebenen Coins. Also ausgegebene Coins x aktuelle Bewertung pro Coin = Marktkapitalisierung
Wenn also CryptowährungA einen aktuellen Kurs von 10 Euro hat und 100 Coins ausgegeben wurden, dann ist die Marktkapitalisierung bei 1000 Euro.
Wenn CryptowährungB einen aktuellen Kurs von nur 1 Euro hat, aber 1.000.000 Coins ausgegeben hat, dann ist die Marktkapitalisierung 1.000.000.
CryptowährungB hat also, obwohl der aktuelle Kurs viel niedriger ist als A eine höhere Marktkapitalisierung.
Danke für die sehr verständliche Erklärung!
Antwort wurde schon gegeben.
Dazu sei noch gesagt, dass Tether ein Stable Coin ist und nicht im Wert steigen kann. 1 Tether wird immer 1 $ sein.