Copyright auf eigene Zeichnungen. Kann ich diese Angst nehmen?

4 Antworten

Hallo,

die großen Photoportale nutzen Wasserzeichen, um ihr Bildmaterial zu schützen. Das könntest Du auch tun.

Zu Deinem Erlebnis in der Grundschule:

Ist ja eigentlich ein Kompliment, wenn Deine Werke kopiert werden oder als Inspiration genutzt werden.

Wenn Du als Künstler einen Bekanntheitsgrad hast, wird Dir das öfters begegnen - daher ist es sinnvoll, einen Weg zu finden, deshalb nicht gekränkt zu sein. Vergeben hilft z.B.

LG und weiterhin alles Gute

Jo

Comicer51299 
Beitragsersteller
 25.03.2020, 13:29

Vielen Dank. Inspirationen von mir zu nehmen, würde ich auch wertschätzen und ehren, aber nicht direkt kopieren. Ich selbst, und eigentlich jeder andere Künstler, macht das ja auch und macht was eigenes daraus. Aber wie kann ich ein Wasserzeichen machen?

Hallo,

ja, gerade wenn man im Netz Dinge herumschickt, ist die Gefahr schon groß, dass sich jemand „inspirieren“ lässt. Das ist so in unserer Gesellschaft. Aber das ist nicht so schlimm, wie Du denkst. Du hast immer das Urheberrecht an den Dingen, die Du geschaffen hast (soweit die Schöpfungshöhe ausreicht). Das kann Dir keine nehmen (vergiss das Copyright, das betrifft nur USA). Mit diesem Urheberrecht hast Du auch zunächst einmal das alleinige Verwertungsrecht, solange Du es nicht jemanden abtrittst. Deshalb brauchst Du keine Angst zu haben,

dass ich diese später nicht mehr für meine geplanten Animationsfilme verwenden kann 

Du hast ja die Originale, der andere nicht. Du könntest also immer nachweisen, dass das Original und damit die Rechte bei Dir liegen. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Comicer51299 
Beitragsersteller
 25.03.2020, 14:32

Danke. Aber was meinst du mit "Schöpfungshöhe"?

tinalisatina  25.03.2020, 14:40
@Comicer51299

Dazu sagt Wiki:

Die Schöpfungshöhe, Gestaltungshöhe oder Werkhöhe ist ein Kriterium, das im Urheberrecht urheberrechtlich geschützte Werke von solchen Leistungen abgrenzt, die keinem urheberrechtlichen Schutz unterliegen, insbesondere solchen, die dadurch gemeinfrei sind.

Eine komplette Geschichte hat so eine Schöpfungshöhe, ein Kommentar hier in GF nicht. Die Zeichnung einer Figur wird sie idR auch immer haben, ein Firmenlogo dagegen so gut wie nie.

Hallo,

Ihre Angst es möglicherweise nicht ganz unbegründet. Urheberrechtlich ist es allerdings so, dass ihre Freunde und Bekannten ja letztlich nicht das Original haben und nachweisen können, dass sie entsprechend auch das Bild erstellt haben.

Mit dem Original können Sie immer Ihre Urheberschaft nachweisen und zum Beispiel auch, sollten Ihre Freunde und Bekannten tatsächlich das Bild weiterleiten oder verändern oder nicht in Ihrem Interesse benutzen, entsprechende Unterlassung einfordern.

Sie können die Freunde bekannt natürlich auch immer darauf hinweisen, dass eine Verwendung durch diese nicht gewünscht unzulässig ist.

Ansonsten bleibt Ihnen lediglich gegebenenfalls das Bild den Freunden bei sich zuhause vorzuführen.

Dadurch, dass Sie das Original innehaben, sollte allerdings auch immer eine Durchsetzung Ihrer Ansprüche und Ihres Urheberrechts möglich sein.

Musst du entscheiden, wenn du es gemalt hast sind alle rechte bei dir du kannst es also auch später noch nutzt, davor schützen das deine Freunde es weiterschicken kannst du dich nicht