Continentale für Soldaten gut oder nicht?

5 Antworten

Die Conti und die DBV überbieten sich regelmäßig mit der Aussage dass sie die einzig guten und passenden Versicheurngen für Soldaten haben.

Wenn überhaupt, trifft das nur für eine kleine Auswahl von bestimmten Versicherungen zu (z.B. bestimmte Anwartschaften für Soldaten). Das heisst nun nicht dass die Conti nichts taugt, aber was willst Du von einem Vertreter der Conti erwarten ? Der wird das immer extrem subjektiv sehen und darstellen.

Viel besser bist Du bei einem Makler aufgehoben der alle Versicherer die soldatengerechte Produkte anbieten, beraten und vermitteln kann.

Um genauere Aussagen machen zu können, müsste man wissen worum und um welche Versicherungen es genau geht.

Vertraue bitte grundsätzlich nicht solchen Aussagen wie "bei uns sind Sie immer richtig und nur bei uns gibt es die passenden Lösungen".

Ich war übrigens auch Berufssoldat und bin teilweise immer noch bei der Conti versichert. Das war und ist auch gut so, aber das stimmt eben erst einmal nur für mich und trifft auch nur für einen Bereich zu.

Du musst deine Frage schon etwas konkreter Formulieren.... Zumindest die Sparte um die es geht und worum es Dir dabei geht wäre gut.

Die meisten Versicherungen können dich gut absichern.
Unterschiedlich sind meistens nur die Preise und die Leistungen.
Was für dich das beste ist, musst du selbst wissen. Jedenfalls ist die Continentale vernünftig, die meisten BW Soldaten sind dort versichert. Gibt aber bestimmt bessere aber auch schlechtere.
Die Beiträge sind variierbar, demnach wird auch mehr geleistet.
Wichtig ist für dich als Soldat in erster Linie eine Anwartschaft und Pflegepflichtversicherung.

Es gibt günstige Gruppenversicherungen für Soldaten, aber es gibt auch Versicherungsgesellschaften, die Soldaten Rabatte gewähren oder Spezialtarife anbieten. Ob die Continentale dazu gehört, kann ich nicht sagen. Ob mit oder ohne Rabatt: Preise und Leistungen solltest Du sowieso sehr sorgfältig vergleichen.

Um welchen Bereich geht es denn genau? Also DIE Continentale wie auch die meisten anderen Versicherungen verarschen auch nicht. Es kann natürlich sein, dass dies ein Vertreter oder Makler macht. Meistens ist es aber kein verarschen sondern eher unwissenheit. Das macht es zwar de facto nicht besser, ist aber eine andere Motivation.

Zurück zur Frage: die Conti hat ganz gute wie schlechte Produkte. Wenn die Frage in die Richtung Berufsunfähigkeitsabsicherung / Dienstunfähigkeitsabsicherung geht gibt es definitiv bessere Lösungen

Geben Sie mir doch gerne Bescheid ob es um diesen Bereich geht, da kann ich Ihnen einiges zu sagen.

Pino1996 
Beitragsersteller
 30.09.2017, 10:42

Genau darum geht es ...

GuidoLehberg  30.09.2017, 19:14
@Pino1996

Ok.
Bei der BU-Versicherung kann bei Soldaten auch eine Dienstunfähigkeitsklausel interessant sein. Bitte beachten Sie, dass dies aber auch nur eine von vielen Bestandteilen des Vertrags ist. Also sollte die Aufmerksamkeit dem GESAMTEN Vertrag gelten.

Insbesondere ist es hierzu auch wichtig ob Sie Berufssoldat oder Zeitsoldat sind.

Auch sonst kann man nicht sagen welche die beste Wahl ist, da sich die Produkte der einzelnen Anbieter teilwese stark unterscheiden. Zum Beispiel die DBV hat eine recht gute passive Kriegsklausel, die Nürnberger hingegen hat die besseren Bedingungen in der Dienstunfähigkeitsklausel. Auch bietet die Nürnberger nachträgliche Erweiterungen des Vertrags nach Ausscheiden von Zeitsoldaten aus der Dienstzeit.

Eventuell kann hier sogar noch die Bayerische interessant sein.

Diese drei Anbieter würde ich mir einmal genauer angucken.

Alternativ suchen Sie sich einen guten Versicherungsmakler, der auf das Thema BU / DU spezialisiert ist und gehen hier jeden einzelnen Punkt durch und überlegen für sich welche Ihnen wichtig sind und mit welchen Lücken im Vertrag Sie leben können. Dann lässt sich die für Sie perfekte Lösung finden.

Wenn Sie eine Empfehlung für einen Makler wünschen geben Sie mir gerne Bescheid.