Chefin ist total unfreundlich zu mir?
Ich habe vor kurzem angefangen bei einem Dekoshop zu arbeiten (als Aushilfe), alles lief super bis die Filialleiterinnin des Ladens erschien. Sie ist wirklich zu allen nett und hat immer ein Lächeln auf den Lippen, nur bei mir nicht, ich werde bei allem zusammen gepfiffen was ich auch nur tue... Z.B als ich gestern den Kassensturz gemacht habe und gefragt habe was ich bei einem bestimmten Feld eingeben soll, sagte sie zu mir: "Das wievielte mal wollen sie mich das schon fragen?", wobei ich sie das erst 1 oder 2 mal allerhöchstens gefragt habe. Oder als ich z.B als ich ganz normal an der Kasse kassiert habe, kamm sie her und stieß meine Hände weg, weil ich meine Hände kurz an dem Kassentisch angelehnt hatte, wobei mir grad schwindelig war. Oder als ich mal gefragt habe, wie es ihr denn ginge schüttelte sie nur ihren Kopf uns sah mich genervt an. Was bitte mach ich falsch? Liegt es daran, das sie so unfreundlich zu mir ist, weil ich die jüngste bin, von allen Mitarbeitern und Aushilfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und kündigen kann ich nicht, weil ich das Geld brauche. Ich bin momentan noch Schülerin.
5 Antworten
Um es dir sagen zu können müsste man auch wissen wie du dich verhältst. Bei so einer Sache gibt es ja immer zwei Seiten.
Natürlich kann es daher kommen, dass du noch Neu bist und die Jüngste. Vermeide aber private Fragen wie "Wie geht es ihnen". Die kommen bei vorgesetzten nicht gut an, da es dich nichts an geht auch wenn es nett gemeint ist. Bei anderen Aushilfen kannst du so Fragen schon eher stellen.
Geh nochmal in dich ob du wirklich dein Bestes auf der Arbeit gibst. Wenn ja sprich sie bitte direkt drauf an, wie du dich ihrer Meinung nach vllt Verbessern kannst oder ob sie dir ein kurzes Feedback zu deiner Arbeit geben kann.
Das ist eben so im Leben. Niemals ist es irgendwo perfekt. Und wenn viele Menschen aufeinander treffen, wird es immer mal wieder einen geben, der quer schießt. Was kannst Du also machen?! Natürlich könntest Du sie darauf hin ansprechen, ob Du irgendwas falsch gemacht hast bzw. warum sie Dich so behandelt. Viele rechnen nicht damit, weil sie natürlich merken, dass Du Dir sowas vielleicht nicht zutrauen wirst. Andererseits, wie lange möchtest Du dort arbeiten? Wenn es nicht lange ist, kann sie Dir egal sein. Anhören das ganze und auf Durchzug schalten. - Es ist schlimm, dass es solche Menschen gibt. Meistens haben sie irgendwelche Probleme und ziehen sich daran hoch andere zu beleidigen. Das ist einfach nur dumm. Vielleicht könntest Du Dir das immer vor Augen führen und so alles nicht so wichtig nehmen.
Wenn ich das so lese, platzt mir die Hutschnur. Ich finde das Verhalten der Dame so etwas von daneben und unprofessionell.
Neue Mitarbeiter sind mitunter anstrengend, eben weil sie noch nicht firm sind, aber so ein Problemchen relativiert sich ja mit der Einarbeitung. Neue Kräfte zu verunsichern ist kontraproduktiv.
Ein Tipp war, das Gespräch zu suchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringt bei der Chefin, die sich explizit einen einzigen Mitarbeiter ausgeguckt hat zum Anmotzen.
Du hast mein Mitgefühl. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dies Durchzustehen.
Such ein Gespräcn mit ihr. Ob es was bringt, kann ich nicht garantieren, aber es ist ein Versuch wert. Ich kenne das noch von meiner Ausbildung her. Es war eine schwer Zeit, aber ich habe es überstanden und mir vorgenommen, dass ich niemals zu Untergebenen so sein werde - und so habe ich es auch gehalten. Wir können andere Menschen nicht ändern, aber wir können es besser machen. Tut mir leid, dass du das durchmachen mußt. lg
Dann musst du dich wohl damit abfinden. Manche Menschen können andere einfach nicht riechen. Hast du denn schonmal mit Mitarbeiter geredet und dich vorsichtig umgehört was da los sein könnte? Vielleicht wissen die mehr? Aber du musst immer dran denken dass die Chefin am längeren Hebel sitzt ;-)