BVB Mitgliedschaftsbeitrag
Hallo, heute ist der BVB Mitgliedsbeitrag bei mir eingegangen. Der schlägt mit 62€ zu buche. Was passiert, wenn ich eine rechtsgemäße Kündigung der Mitgliedschaft zum BVB schicke und dann gleichzeitig der Lastschrift widerspreche. Was passiert dann?
4 Antworten
Wenn Du der Lastschrift ohne triftigen Grund widersprichst, kann es möglicherweise mit Kosten für Dich verbunden sein. Auf jeden Fall wirst Du eine Mahnung vom BVB bekommen, die möglicherweise mit einer Mahngebühr versehen ist. Solange Du Mitglied bist (und das bist Du offensichtlich noch), hast Du den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Guck in Deine Mitgliedsunterlagen: da steht genau drin, welche Kündigungsfrist Du hast und zu welchem Zeitpunkt Du kündigen kannst. Ich vermute, Du kannst zum Jahresende 2015 kündigen, da Dein Beitrag für 2015 heute von Deinem Konto abgebucht wurde. Das heißt: Du setzt ein Kündigungsschreiben auf und kündigst zum 31.12.2015. Aber die 62 Euro sind rechtmäßig und wirst Du bezahlen müssen.
Dann bekommst Du eine Mahnung, weil der laufende Beitrag bezahlwerden muss.
mist, das ist eine frechheit, dass die keine studenten tarife haben, jetzt muss man nur weil man 18 geworden ist so ungefähr das doppelte zahlen
Naja, wer studiert sollte eigentlich auch in der Lage sein, die Bedingungen bei einer Mitgliedsschaft rechtzeitig zu erfassen. Bei einer widersprochenen Lastschrift entstehen Kosten, die durchaus im zweistelleigen Bereich liegen können. Der Zahlungsempfänger kann dich zudem mit einer Mahngebühr beglücken. Was lehrt uns das? Das Fanleben besteht nicht nur aus Wochenendjubel oder gar -pein.
Kommt auf die Kündigungsfrist an....