Busausweis abgenommen was tun ?
Hi Gutefragecommunity Ich hatte heute mal wieder ein Busfahrer Erlebnis...Also ich habe Nachmittagsunterricht und da dürfen wir halt Essen gehen und so. Auf jeden Fall wollten wir zu einem etwas weiter weg gelegen Punkt. Mein Kumpel steigt in einen Bus ein und sagt ich solle da auch einsteigen. Aber ich habe keinen Ausweis für die Strecke doch dann kommt ein anderer Kumpel zu mir und gibt mir seinen Ausweis. Ich steig ein der Busfahrer schaut den Ausweis an legt ihn beiseite, und schreit mich an das er das gesehen hat und alles. Irgendwann hat er mich gefragt ob ich einen habe (Ich habe einen Ausweis aber für eine andere Strecke) Ich nehme meinen raus und gebe ihm den Busfahrer. Diesen steckt er auch ein und sagt das ich ihn morgen im Busbüro abholen soll. Ich sollte dann sofort den Bus verlassen. Danach schrie er noch das er mich anzeigen will wegen Betrug So das wars Mir ist klar das man sowas nicht macht aber ja ich war da halt irgendwie dumm
Meine fragen direkt darf er eigentlich auch noch meinen Ausweis mitnehmen und mich wegen Betrug anzeigen oder ist das grundlos?
Vielen Dank für die Antworten LG Mexx
6 Antworten
Diesen steckt er auch ein und sagt das ich ihn morgen im Busbüro abholen soll.
dann mach das, trotzdem hast da Ärger am Hals - du hast versucht mit einem anderen Ticket dir eine Leistung zu erschleichen.
Nein, den Ausweis darf er nicht einbehalten
Ja, du hast dich strafbar gemacht (Betrug).
Ja, steck schon mal 60€ ein, eventuell sehen die dann von einer Anzeige ab.
Schwarzfahren ist Betrug und damit ein Offizialdelikt.
Ja, darf er.
Anzeige wegen Betrug und Schwarzfahren ist möglich
Ich wollte ja nur einsteigen und es war nichtmal ein Kilometer zu dem Punkt. :(