Bundespolizei vs. ,,normale" Polizei Besoldung, Unterschiede und was ist besser?!
Hey. ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte,
Ich weiß, das einer der Unterschiede der ist, dass das Eine Bundesweit und das Andere auf einzelne Bundesländer geteil ist, Aber was gibt es noch für Unterschiede ? Und welches ist dann nun für euch zum Schluss besser ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch eine Liste als Antwort geben könnte, wie das mit der Besoldung im mittleren Dienst ist. Was bekommt man an Geld einmal als Polizistin und einmal als Bundespolizistin? Und wie sieht das mit dem Endgeld aus? Ich höre immer wieder, dass man als Beamte keine Steuern zahlen muss, aber wie ist es tatsächlich ? ich meine irgendwas muss man ja abzahlen ?...Es wäre schön, wenn man mir dies auch in direkten Zahlen als Angabe geben könnte, wieviel man dann zum Schluss noch für sich hat.
Und dann würde mich noch intressieren wie hoch man aufsteigen kann. Ich hab einen Realabschluss und wollte fragen, ob man sich in den gehobenen oder höheren Dienst hocharbeiten kann.
2 Antworten
Beim Unterschied zwischen Bundes- und Landespolizei geht es nicht um besser oder schlechter. Der Unterschied ist zunächst natürlich die örtliche Zuständigkeit, entscheidender sind aber die unterschiedlichen Aufgaben (sachliche Zuständigkeit).
Die Bundespolizei ist z.B. für Grenzschutz, Luftsicherheit, bahnpolizeiliche Aufgaben usw. zuständig. Die Landespolizeien sind u.a. für die "gewöhnliche" Kriminalitätsbekämpfung, Ermittlung von Straftaten und Gefahrenabwehr zuständig (also das, was viele oft als "normale" Polizei bezeichnen).
Beamte müssen ebenso Lohn-/Einkommensteuer zahlen, wie jeder andere auch. Sie sind jedoch nicht sozialversicherungspflichtig.
Die Besoldung der Bundes- und Landesbeamten kann man den entsprechenden Tabellen des jeweiligen Bundeslandes bzw. des Bundes entnehmen.
http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html
Der mittlere Dienst bei der Polizei geht von Besoldungsgruppe A7 (Polizei-/Kriminalmeister) bis A9 (Polizei-/Kriminalhauptmeister), der gehobene Dienst von A9 (Polizei-/Kriminalkommissar) bis A13 (Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar).
Es ist möglich vom mittleren in den gehobenen Dienst oder auch vom gehobenen in den höheren Dienst aufzusteigen.
"Die Tabelle ist scheinbar für beides ? Also gibt es kein Besoldungsunterschied zwischen normale und bundespolizei ?"
Doch es gibt Unterschiede .. jedes Bundesland und der Bund haben eine eigene Besoldungstabelle. Unter dem oben genannten Link gibt es die entsprechenden Tabellen für jedes Bundesland.
Wie hoch der Steuerabzug ist, hängt von versch. Faktoren ab, insbes. der Lohnsteuerklasse. Es fallen aber keine Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitslosenversicherung, gesetzl. Rentenversicherung usw. an.
Steuern zahlst du auch als Beamter, aber du zahlst nicht in die SOzialversciherungen ein.
Ich danke dir sehr :) Allerdings hab ich dazu noch 2 Fragen. Und zwar wie viel ist das genau, was an Steuern abgeht ? Oder besser gesagt ein Bsp. an 100€ . Die 100€ die man abzahlen soll wären Steuern und Sozialversicherung. Kann man dann sagen, dass man die Hälfte also 50€ einsparen könnte, wenn man nur Steuern zahlt ?
Und . Die Tabelle ist scheinbar für beides ? Also gibt es kein Besoldungsunterschied zwischen normale und bundespolizei ?