Briefkasten tauschen - Mieter oder Vermieter?
Hi, einen schönen Samstagmorgen an alle :-)
Meine Freundin hatte am Donnerstag das "Glück", dass ihr unser Briefkastenschlüssel beim Öffnen des Kastens abgebrochen ist. Damit sind wir schon die zweiten, denen das hier im Haus passiert. Natürlich haben wir das dem Vermieter sofort gemeldet. Der meinte dann, dass das uner Problem ist und wir uns darum zu kümmern hätten. Freundlicherweise hat er uns dann direkt einen Laden genannt, wo wir einen neuen Briefkasten herbekommen. Aber wehe der passt farblich nicht zu den anderen.
Natürlich habe ich KEINEN neuen Kaste gekauft, sondern die Klappe mit einem Schraubenzieher ausgehebelt und versucht, den ganzen Kram erstmal von der Wand zu bauen. Dummerweise ist eine der Schrauben total rundgedreht, somit ist es mir erstmal nicht möglich, das Ding abzubauen.
Nach bissel rumsurfen, wie man das alles macht kam ich auch auf den Trichter, dass der Mist gar nicht mir obliegt. Stimmt das? Oder ist das hier ein "Sonderfall", weil der Mieter ja das Schloss abgebrochen hat? Denn ich möchte ungern noch die Drecksarbeit für meinen Vermieter machen. Schon gar nicht, wenn ihn der Schimmel in meiner Bude irgendwie kaum kümmert (aber das ist ein anderes Thema).
Danke schonmal für Eure Antworten.
4 Antworten
naja nen neues Schloss in den Briefkasten einbauen wäre eventuell einfacher. Wenn Dir der WHG Schlüssel abbricht ist das ja auch nicht Sache des Vermieters, sondern Dein eigenes Problem.
naja, wenn nun bei einem abgebrochen Briefkastenschlüssel schon ein neuer Briefkasten angeschaft werden muss, kann man sich ja fast schon ausmalen, was passiert wenn der Wohnungstürschlüssel abbricht.
Weshalb baust Du nicht einfach das Schloß aus und ein neues wieder ein. z.B. von Renz unter: http://www.sicher24.de/16/108/briefkaesten/briefkastenschloesser.html
das habe ich mich beim Lesen auch gefragt, warum nicht einfach einen neuen Briefkastenzylinder einbauen. Mag am Schimmel in der Bude liegen, um die sich der Vermieter irgendwie auch nicht kümmert. LOL
Wenn ihr schon die 2. seit denen das passiert,müsste es glaube ich der vermieter machen.
Das ist jetzt aber nicht gesetzlich verbrieft..habe aber bei google gelesen, daß in solch einem Fall der Mieter verantwortlich ist..?!?!