Brief wurde falsch an mich zugestellt, was tun?
Ich habe heute einen Brief erhalten, der nicht an mich adressiert ist. Die Hausnummer auf dem Brief stimmt zwar, allerdings wohnt in meinem Haus kein Mensch mit dem betreffenden Nachnamen. Vermutlich war der Briefträger so überfordert mit der Situation wie ich und hat ihn einfach irgendwo eingeschmissen. Was wäre jetzt das richtige mit diesem Brief zu tun?
5 Antworten
Sind die Briefkästen im Haus? Dann einfach auf die Briefkästen stellen mit "Irrläufer" dann nimmt ihn der Zusteller wieder mit.
Ansonsten in den nächsten öffentlichen Briefkasten schmeißen, ebenfalls mit "Irrläufer" drauf.
Den Brief mit "Wohnt nicht hier" in einen gelben Briefkasten einwerfen. Wird dann von der Sortiermaschine rausgeworfen und eine Sonderermiitlungsstelle in der Post weitergereicht. Wird auch schon aussortiert, da das Porto entwertet wurde. Habe diesen Vorgang schon mehrfach erfolgreich angewandt.
Stimmt denn auch die Straße? Wenn nur der Name nicht stimmt, streiche den Namen lesbar durch, ergänze Empfänger unbekannt und wirf ihn wieder in den Briefkasten.
Ich bekam bei mir noch 2 Jahre Post von der verstorbenen Vorbesitzerin.
Wenn tatsächlich nur die Hausnummer stimmt, kannst du den Irrläufer drauf schreiben.
Schreib „unbekannt“ drauf und stelle ihn auf den Kasten .
Der Briefträger nimmt ihn dann wieder mit , mehr brauchst nicht zutun
Einfach in den nächsten Briefkasten werfen, dann bekommt ihn der Zusteller wieder
und steckt ihn dir wieder in den Kasten