Braucht man Papiere für eine S51 um sie mit dem AM Führerschein zu fahren?
Hallo, ich bin 15 und wohne in Sachsen - Anhalt am 1. August beginnt meine Führerscheinausbildung für die Klasee AM. Ich wollte mir dann sobald ich den Führerschein habe eine Simson S51 kaufen. Nur in den ganzen Anzeigen im Internet steht manchmal mit Original DDR Papieren oder ohne Papiere oder Paiere Vorhanden..... Es ist ja so das alle DDR Mokicks die vor 1991 schonmal im Verkehr waren bis 60km/h gefahren werden dürfen. Brauche ich jetzt (Original?)Papiere um sie bis 60 zu fahren oder nur das Versicherungszeugs ? kann mir da wer weiterhelfen?
1 Antwort
Nicht alle dürfen 60km/h laufen, sondern nur die, die eine Betriebserlaubnis der DDR hatten. Ob die im Original vorliegt oder durch das Kraftfahrtbundesamt neu ausgestellt wird, ist egal.
Problematisch ist es, wenn deine Simme ein Reimport aus Tschechien, Ungarn, etc. ist und nie eine DDR Betriebserlaubnis hatte. Dann darf sie nur 45km\h laufen.
DDR Papiere werden gerne gefälscht, um geklaute Maschinen zu verkaufen, ohne Papiere ist es genau so heikel.
Du solltest dir die Orts-Telefonnummer (nicht Notruf) der Polizei abspeichern. Da kannst du kurz anrufen und sagen, dass du gerade ein altes Simson Mokick kaufen willst und fragen möchtest, ob es zur Fahndung ausgeschrieben ist. Dann gibst du die Rahmennummer durch und die überprüfen am PC, ob die Maschine gemeldet ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit der Nummer meine ich die ganz Normale Reviernummer, die auch im Telefonbuch steht. Nicht 110!
Bei der telefonischen Abfrage erfährst du, ob der Rahmen zur Fahndung ausgeschrieben ist. Ist er das nicht, kannst du davon ausgehen, dass die vorhandenen DDR Papiere echt sind.
Ok danke für den Tipp meinst du mit Orts Telefonnummer die Nummer von dem Revierkommissariat oder Polizeirevier ?
Und noch was wie bekomme ich heraus ob die eine DDR Betriebserlaubnis hatte ist das das was du meinst mit Rahmennummer durchgeben ?