Braucht der Arbeitgeber die Steuer ID sofort?
Ich würde gerne einen Minijob anfangen aber dafür muss ich die Steuer ID angeben, nur ist diese verloren gegangen. Braucht der Arbeitgeber sie sofort wenn ich anfange oder habe ich da noch bisschen Zeit? Weil ich wahrscheinlich noch bis zu 2 Wochen für die erneute Zusendung warten muss!
4 Antworten
Vor Aufnahme einer Beschäftigung muss der Arbeitgeber anhand eines Personalfragebogens das Beschäftigungsverhältnis beurteilen. In diesem Zusammenhang wird neben der Rentenversicherungsnummer auch die Steuer-Identifikationsnummer (St-IdNr) des Arbeitnehmers abgefragt. Du bist als Arbeitnehmer verpflichtet, deinem Arbeitgeber die St-IdNr mitzuteilen.
Diese findest du entweder
- auf der jährlichen Lohnsteuerbescheinigung,
- dem letzten Steuerbescheid, der letzten Steuererklärung
- dem Schreiben des BZSt bei der erstmaligen Vergabe einer Steuer-ID oder
- dem Schreiben des Finanzamts im Oktober/November 2011 mit der Information über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (kurz: ELStAM).
Andernfalls wende dich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern. Das Bundeszentralamt ist unter der Service-Hotline: 0228 4061240 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen zur steuerlichen Identifikationsnummer können unter www.bzst.de gestellt werden.
Viele Grüße,
das Team der Minijob-Zentrale
Du hast sie ja schon angefordert. Mehr kannst Du nicht machen. Der Arbeitgeber braucht sie für die Lohnabrechnung. Kann halt sein, dass die Abrechnung/Auszahlung sich verzögert. Innerhalb von 14 Tagen sollte die Mitteilung da sein. Und bitte nicht wieder verschmeißen! ;-)
Na Glückwunsch. :D
Du kannst auch im Finanzamt anrufen.
am Telefon bekommst du keine Auskunft. Da könnte ja jeder anrufen und irgendwelche Nummern abfragen
Vorbeifahren und sich ausweisen?
Die Steuernummern von Unternehmern stehen auf ihren Homepages. So kritisch ist das nicht.
Steuernummer und Steueridentnummer ist was anderes. Ist klar nicht "lebensgefährlich" aber das FA gibt am Telefon grundsätzlich keine Info.
Im übrigen werden die Identnummern eh nicht vom FA vor Ort vergeben sondern vom Bundeszentralamt für Steuern in Saarbrücken
Stimmt.
und was genau wird mir jetzt per Post zugesendet? Hä😅😅 Ich oder besser gesagt mein Vater hat beim Finanzamt angerufen und die meinten das die Nummer per Post verschickt wird.
Die werden Dir das zuschicken was du angefordert hast. Entweder die Steuernummer oder die Steuer-Identnummer.
Im Idealfall beides.
Hast du neben dem Minijob auch noch einen Hauptjob? Dann sollte die ID-Nummer auch auf den Lohnabrechnungen dort stehen
Nein, ich geh noch zur Schule und will nebenbei diesen minijob machen (ist auch mein 1.Job)
Hab ich. Die Nummer wird mir zugesendet aber das dauert halt nun mal.
Und du hattest noch nie einen Einkommensnachweis oder eine Steuerbenachrichtigung bekommen?
Wäre es möglich dort vorbei zu fahren?
Das hier wäre mein erster Job überhaupt, also denke ich mal nein.
Möglich wärs, ja 🤔 würden die mir das dann direkt ausgeben?
Siehe den Kommentar von Highlands: Steuernummer und Steueridentnummer? Die Identnummer gibt es aus Saarbrücken, nicht vom Finanzamt.
Okey.
Ohne die kann er dir nichts auszahlen.
Die Steuer ID steht auf jeder Abrechnung.
der braucht die Nummer bereits bei der Anmeldung des Minijobs - nicht erst bei der Auszahlung
Klar, aber der Lohn wird mir ja nicht direkt nach meinem ersten Tag ausgezahlt. Wenn du verstehst wie ich das meine 😅
Die Nummer ist wieder aufgetaucht!!😂👍🏻