Brauche ich für den Versicherungsfachwirt Abitur oder schon vornerein (Fach?-)Abitur?
Hallo,
ich fange ab September diesen Jahres eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen an. Wenn ich danach noch motiviert bin, würde ich gerne den Fachwirt für Versicherungen und Finanzen machen. Bin jedoch eine der wenigen in dem Beruf, die dann kein Abitur oder Vergleichbares besitzt. -> Mittlere Reife
Braucht man das allgm. Abitur für diese Fachwirtweiterbildung und reicht es auch wenn man z.B. Fachabitur hat?
Wisst ihr auch wie das ganze bei Bachelor of Insurance Management (die Ausbildung ist auch da übrigens vorausgesetzt) aussieht?
Dankbar für alle Antworten Lg :)
3 Antworten
Der Fachwirt ist eine Aufstiegsweiterbildung, dafür brauchst Du (lediglich) eine passende Berufsausbildung und meistens einige Jahre Berufserfahrung. Dein Schulabschluss ist dafür völlig irrelevant.
Für einen FH-Bachelor (Fachhochschule, Hochschule, z.T. auch Technische Hochschule) kannst Du dich als Beruflich Qualifzierter meist ohne Aufnahmeprüfung in ein Studium einschreiben, wenn es, gemessen an Deinem Beruf, fachtreu ist. Beruflich qualifiziert bist Du mit abgeschlossener Berufsausbildung und drei Jahren Berufspraxis. Schulabschluss ebenfalls irrelevant !
Mit einem bestandenen Fachwirt kannst Du für jedes Universitäts-(!!) und Hochschulstudium ohne Aufnahmeprüfung im Rahmen einer kleinen Sonderquote zugelassen werden. Dies gilt auch für Lehrämter, Medizin und Jura !
Für einige Fachwirte gibt es auch mehrmonatige ganztägige Crashkurse. Schneller kommt keiner, ohne Abi, an die Uni !
Der Fachwirt geht natürlich viel schneller und ist meist auch fachlich spezieller als ein BWL Bachelor, der viel breiter angelegt ist.
Beruflich wirst Du vermutlich mit dem Bachelor auch nicht viel weiter kommen. Aber ich möchte hier bewusst keine Empfehlung abgeben !
Gut, dankeschön :)
Hallo dieSammmlerin,
grundsätzlich sieht Dein Weg zum Bachelor of Insurance wie folgt aus:
Abschluß als Versicherungskauffrau mit IHK Prüfung (Lehrzeit 3 Jahre) - dann musst Du 1 Jahr Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Fachwirt-Prüfung nachweisen - danach Versicherungsfachwirt (Dauer ca. 2 Jahre und BAföG möglich).
Innerhalb von vier Jahren kannst Du dann direkt aufbauend auf den Fachwirt den Abschluss zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) sowie den akademischen Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.) Insurance Management erlangen.
Also zu Deiner Frage:
Nein, Du benötigst kein Abitur oder Fachabitur um an den Bachelortitel zu gelangen. Das geht mittlerweile alles durch so genannte Aufstiegsfortbildungen
Viel Erfolg und Gruß
Serviceteam FORTBILDUNG24
Danke für deine Antwort :)
Mittlere Reife plus einer abgeschlossenen Ausbildung im Fach reicht als Qualifikation zur Fachhochschule.
Reicht das wirklich auch, um direkt nach der Ausbildung den Studiengang Insurance Management zu besuchen? Das ist ja schließlich ein Bachelor :) Auf der Seite der BWV habe ich nämlich noch nichts gefunden, aber wahrscheinlich hab ich da was übersehen.
Hans, wenn würden Sie mir eher empfehlen den Fachwirt zu machen und anschließend verkürzt den Bachelor oder lieber direkt in das B.A. Studium?
Danke für die Antwort
Habe auch schon etwas in der Art gehört, aber nur davon, dass man mit einem geprüften Fachwirt ''nur die Fachhochschulreife'', also das Fachabitur bekommt :)
Würdest du mir eigentlich eher empfehlen den Fachwirt zumachen, oder direkt den Bachelor nach der Ausbildung?
Danke auch dir für die Antwort