BRAUCHE HILFE BEI SUCHE NACH MEINER OMA
Hallo :)
ich brauch eure Hilfe...
Meine Mutter wurde adoptiert, sie ist jetz so gut wie 45 Jahre, ich würde aber gerne wissen, wer meine "leiblichen" Großeltern sind. Da meine Mutter selber keine Daten hat, wie kann ich sie finden?.. Meine "ersetzten" Großeltern möchten auch nicht darüber reden. Gibt es i-einen weg, wie ich sie finden könnte?
8 Antworten
Hej, zunächst würde ich gern wissen, wie alt du bist. Deine Suche nach Wurzeln kann ich gut verstehen, allerdings sind dir Grenzen gesetzt. Als Kind einer adoptierten Mama kannst du -rein rechtlich- nicht auf Herausgabe der Daten bestehen. Und wenn keiner Auskunft geben möchte bzw. kann - wird es schwer/unmöglich sein. Deine Großeltern wollen möglicherweise nicht darüber sprechen, weil sie Angst haben. Sie haben Angst, dich zu verlieren. Ein offenes Gespräch würde allen helfen. Versuch es zunächst auf dieser Basis ....
Ob du da etwas erreichen kannst, bezweifele ich. Wenn ,dann müßte deine Mutter es versuchen. Aber die Behörden sind nicht schnell bereit, solche Daten, wenn sie überhaupt vorhanden sind, herauszugeben. Vielleicht gibt es ja auch nur eine Großmutter, und die hat bestimmt ihre Gründe gehabt, ihr Kind zur Adoption freizugeben.
Du hast gar kein Recht dazu. Wenn Deine Mutter Ihre Eltern finden möchte ist das in Ordnung. Vllt möchte Deine Mutter gar nicht, das Du in Ihrer Vergangenheit stöberst?
Es handelt sich bei dem Suchenden ja um das Enkelkind, nicht um das adoptierte Kind. Welches Recht hat das Kindeskind zu suchen? Dein Auszug bezieht sich nur auf adoptierte Kinder.
aber die Suche nach der eigenen Abstammung ist entscheidend
§ 61 PStG http://www.buzer.de/gesetz/7606/b25534.htm
Personenstandsurkunden sind auf Antrag den Personen zu erteilen, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen.
Lieber koch, den Auszug nehme ich gern entgegen, wieder einmal etwas dazu gelernt, aber auch irritert. Was es alles für Möglichkeiten gibt, ich hätte es nicht vermutet! Es grüßt das tischbein
Das Bundesverfassungsgericht hat mehrfach festgestellt, dass jeder Mensch das Recht hat, die eigene Abstammung zu erfahren!
Diese Regelung wird nicht selten dahingehend missverstanden, dass Adoptiveltern auch gegenüber ihrem adoptierten Kind die Adoption verschweigen oder dessen - oftmals in der Pubertät einsetzenden - Versuche, etwas über die eigene Herkunft zu erfahren oder auch Kontakt zu leiblichen Verwandten aufzunehmen, unterbinden dürften. Dem aber ist nicht so. Das Bundesverfassungsgericht hat in den letzten Jahren mehrfach entschieden, dass jeder Mensch - auch der minderjährige - ein Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung hat.
Letzte Änderung: 25.03.2011
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_134.html
also nur Mut, dir und deiner Mutter. Wenn sie nicht mitziehen will, mach ihr deutlich, dass es auch Auswirkungen auf dich und deine Familenplanung haben kann, wenn du deine Wurzeln nicht kennenlernen kannst. Du könntest ja im Extremfall deinen Bruder/Cousin heiraten ohne es zu wissen. Oder es sind Erbkrankheiten in der leiblichen Familie oder oder oder.
45 is deine mutter also wer sagt das deine großeltern überhaupt noch leben? nicht böse gemeint halt dich lieber an denen fest die dich lieben und nicht "weggeworfen haben" !!
wenn mich diese Großeltern aber nicht lieben?.. kann ich doch nach den anderen suchen?..
Das ist falsch:
http://www.juraforum.de/forum/adoptionsrecht/recht-auf-kenntnis-der-eigenen-abstammung-2341-s15