Brandloch-Jacke (Versicherung)
Hallo. Ein Freund hat ausversehen seine Zigarette auf meine Jacke geworfen (meine Jacke lag auf meiner Tasche die auf dem Boden stand). Übernimmt sowas die Haftpflicht (oder eine andere)? Die Jacke hat 299€ gekostet. Wenn die Versicherung nicht bezahlt und der Freund auch nicht bezahlt, kann ich ihn Anzeigen oder eher zum Anwalt?
8 Antworten
Dafür ist zunächst einmal der "Freund" verantwortlich. Er ist Dir zum Schadenersatz verpflichtet. Dieser sollte in de Höhe den erforderlichen Reparaturkosten entsprechen, höchstens aber dem Zeitwert der Jacke. Du solltest also Deine Forderung beziffern und dem Freund übermitteln - idealerweise schriftlich. Ob er das dan seiner eventuell vorhandenen Privathaftpflichtversicherung übergibt, ist eher zweitrangig, denn Dein Anspruchsgegner ist der Schädiger. Wenn er sich unkooperativ verhält, kannst Du A) ihn wegen der Sachbeschädigung anzeigen (das bringt Dir aber nicht automatisch auch den Schadenersatz); und / oder B) ihn auf Schadenersatz verklagen. Das damit verbundene Kostenrisiko (wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast) wäre aber recht hoch im Verhältnis zu dem Schaden.
Doch eine Rechtsschutzversicherung ist schon vorhanden. Aber wollte da nicht anrufen, habe die schon zu oft in letzter Zeit gebraucht :D (Ich liebe es jemanden zu verklagen)..
Du kannst ihn auf Schadensersatz verklagen, ob er versichert ist, spielt dafür keine Rolle. Der Schaden ist grundsätzlich auf den Zeitwert begrenzt. Dieser ist bei gebrauchten Textilien höchstens 50 % des Anschaffungswerts. Sobald du aus dem Laden bist, ist die Sache "gebraucht"
wenn dein freund eine haftpflicht hat und den "unfall" meldet, könnt ihr glück haben. anzeigen kannst du ihn nicht. er hat ja keine straftat begangen und freunde zeigt man wegen sowas nicht an. wenn du versuchst, bei ihm das geld einzuklagen, mußt du beweisen können, daß es seine zigarette war. ich meine, es war ein versehen und du denkst gleich an anzeige und anwalt?
Ja, tuh ich. Ich habe die schnauze voll von Freunden die einem alles kaputt machen und dann mit einem blauen Auge davon kommen, weil man ja "befreundet" ist..
Seine Haftpflichtversicherung (bzw. wenn noch nicht volljährig die seiner Familie, wenn er Familienversichert ist ) muss zahlen
Er muss seine Versicherung informieren das er "Mist gebaut" hat. Diese nimmt den Schaden auf und wendet sich dann an dich. Eine Rechnung ist nicht immer erforderlich ....
... und wir hoffen mal für den Frager/ die Fragerin, dass der Freund auch eine solche Hapftplichtversicherung hat. Hat der die nicht, dann muss der Freund den Schaden selbst bezahlen und wenn er das nicht will oder kann, wird es für den Frager/ die Fragerin schwierig. Denn bei einer Anzeige wegen des Sachschadens werden Ermittlungen von der Polizei aufgenommen und der Frager/ die Fragerin muss dann Beweise vorbringen - Zeugen wären da auf jeden Fall sehr hilfreich.
Wir waren leider alleine an einer Bushaltest.
Dann wird es schwer. Kannst du es nicht so hinbekommen, dass er vor Zeugen sagt, dass er es gewesen ist? Ansonsten ist es wohl dein Schaden und dann würde ich mich von diesem Menschen fern halten.
Ja, das werde ich auch. So oder so, ich hab da keine Lust mehr drauf.. Wenn du wüsstest wie oft sowas passiert -.-
Wie läuft das dann? Muss ich die Rechnung meiner Jacke beilegen? Ich habe bis jetzt nur Fotos gemacht und die Rechnung finde ich nicht mehr..