Bin Komplize beim klauen. Was erwartet mich?
Halo Community,
Ich (M14) bin Komplize beim klauen, aber das nicht ganz freiwillig. Also ich war mit meinen Freunden unterwegs und die hatten Lust eine e-shisha zu klauen. Also sind zwei meiner Freunde zur Tankstelle und haben e-shisha + liquids geklaut. Da es aber die falschen liquids waren haben alle gesagt ich soll gehen mit dem Freund der sie geklaut hat. Ich habe 3 mal nein gesagt und danach wurde ich beleidigt und als Lutscher und so bezeichnet. Danach ging das weiter und dann bin ich einfach mitgegangen. Es lief sogar alles gut aber hatte trotzdem ein schlechtes Gefühl. Als es wieder die falschen liquids waren kamen alle Freunde mit und ich war auch im Laden. Als mein Freund es wieder versucht hat wurde er erwischt. Ich wurde nicht verdächtigt und bin einfach raus. Am nächsten Tag hat es mein Bruder mitbekommen und meinen Freund schlecht geredet. Ich habe es ihm erzählt und er ist daraufhin zur Tankstelle und hat sie zusammengeschissen fürs lügen erzählen (war ein anderer Freund nicht der wo es geklaut hat). Jetzt gucken sie sich nochmal die Kameras an und ich bin darauf zu sehen wie ich mitgeholfen habe. Der stand jetzt ist das entweder der Tankstellen Besitzer sich meldet oder ein Polizei Brief kommt.
Was wird mich erwarten bei einem Brief?
Danke im Voraus und sorry für das ganze lesen.
6 Antworten
Hausverbot und ggf. ein Verfahren vor dem Jugendrichter. Im Falle einer Verurteilung wird es wohl auf Sozialstunden hinauslaufen.
Hi, schlimmstenfalls könntest Du vor Gericht zu einigen Sozialstunden verurteilt werden. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Verfahren eingestellt wird.
Hausverbot kann der Tankstellenbetreiber davon unabhängig gegen Dich aussprechen.
Auf keinen Fall kann es eine Geldstrafe geben, die gibts im Jugendstrafrecht gar nicht. Lass Dich von den falschen Antworten hier nicht verunsichern.
Das gibt hausverbot.
Eine Anzeige wegen Diebstahls und Hausverbot bei der Tankstelle(-nkette)
Ja, aber das dauert 5 Jahre.
Ob "unfreiwillig" oder nicht. Du warst Komplize und dich werden Konsequenzen erwarten, so einfach ist das.
Welche, wirst du noch früh genug erfahren.
Kannst du sagen was für Konsequenzen?
Hausverbot, Anzeige und Geldstrafe würde ich behaupten
Und einen Eintrag ins Strafregister & das ist für deine Zukunft wohl das schlimmste.
Das weiß ich jetzt nicht genau.
Und ein "das mach ich nie wieder" juckt rechtlich gesehen niemanden.
Wenn du dich mal für nen Nebenjob bewirbst, dann kannst du mit ner fetten Absage rechnen.
besonders im Einzelhandel.
Japp, genau an die dachte ich dabei. Kommt halt nicht so gut rüber, wenn ein Bewerber bereits Ladendiebstähle im Register hat.
Du hast gesehen, dass der FS erst 14 Jahre alt ist?
Ich nehme mal an, wir reden von deutschem Recht? Oder habe ich etwas übersehen? /Im letzteren Falle das Nachfolgende ignorieren.)
Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht nicht.
Einen Eintrag im Führungszeugnis wird es ebensowenig geben. Einsicht in das Erziehungsregister erhalten nur die in § 61 Abs. 1 BZRG genannten Behörden, sonst niemand.
Kann das auch verjähren?