Bewertung von Ferienwohnungen auf fewo-direkt.de
Hallo,
ich wende mich mit dieser Frage hier her, weil ich Gleichgesinnte suche. Folgender Sachverhalt:
wir buchten in diesem Sommer eine Ferienwohnung in Ungarn (http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2037218 - Ballatonferien - Nollen).
Die Ferienwohnung war miserabel und dies schrieb ich in einer Bewertung über das Portal, wo ich die Ferienwohnung gefunden hatte.
Leider wurde die Bewertung nie auf dem Portal veröffentlicht. Ich schrieb fewo-direkt.de an - keine Reaktion.
Für mich sieht es so aus, als ob hier Bewertungen bewusst nicht veröffentlicht werden, um den Vermieter zu "schützen" und weiter seine Gebühren abzukassieren. Eine schlechte Bewertung hätte zur Folge, dass es keinen Sinn mehr macht die Ferienwohnung so anzubieten.
Somit fallen immer wieder neue Mieter auf diese miserable Ferienwohnung herein.
Das empfinde ich als Betrug und Unrecht.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
5 Antworten
klar, ist es Unrecht. Und es wird auch versucht, dagegen vorzugehen. Aber das ist schwer. Ein klitzekleiner, superschwacher Trost: Es fallen immer wieder Leute darauf rein. Bzw wollen den guten Bewertungen glauben.
Dabei gibt es schon Sachen die einen stutzig werden lassen sollten: Ausschließlich gute Bewerteungen, ist mal eine schlechte dabei, ist die so formuliert das es absolut grottig war.
Es ist seeehr günstig, fast zu schön um wahr zu sein.
Die Bewertungen ähneln sich sehr.
Ja auch das machen die Portale, auf die habe ich mich ja bezogen. Klar, eine gammelige Wohnung nimmt keiner. Keine Mieter kein Geld.
Ob da Vermieter auch mit drinstecken ist immer schwer zu sagen. Wir schauen immer vor Ort. Das heißt aber auch: Unter Umständen mal mehr zaheln weil nichts günstiges mehr frei, aber das ist es uns wert.
Ich vermiete selbst auf Fewo-direkt. Daher weiß ich, dass eine abgegebenen Bewertung immer veröffentlicht wird - egal, wie diese ausfällt. Mit voller Punktzahl oder eben einer deutlichen Ansage.
Was du vielleicht übersehen hast: du must eine Bewertung nach der Abgabe immer noch einmal bestätigen und das anhand einer Email, die du von Fewo-direkt bekommst und zwar an jene Mail-Adresse, die du angegeben hast, als du die Bewertung eingetippt hast.
Hast du dich hier vertippt, ging diese Aufforderung zum nochmaligen bestätigen ins Leere und daher gibt es deine Bewertung auf Fewo-Direkt nicht.
Hallo,
danke für den Hinweis.
Ich habe sogar auf meine Bestätigung eine Mail erhalten, in der folgendes Stand:
"Vielen Dank für die Bestätigung ihrer Bewertung. Unser Team wird nun Ihre Bewertung prüfen und sicherstellen, dass sie unseren Richtlinien entspricht.
Bewertungen die unseren Richtlinien entsprechen, werden generell innerhalb von 7 Werktagen veröffentlicht. Wir werden Sie per E-Mail benachrichtigen, sobald Ihre Bewertung veröffentlicht wurde. Sollten wir Ihre Bewertung aus irgendeinem Grund nicht veröffentlichen können, werden wir Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigen. "
Leider habe ich keine weitere Mail bekommen. Auch wurde bisher auf mein mehrmaliges nachfragen nicht reagiert.
Ich habe das Ganze nun an die Verbraucherzentrale weiter geleitet und die Staatsanwaltschaft in Hessen online informiert: https://onlinewache.polizei.hessen.de/ow/Onlinewache/
Das sind schwere Geschütze für eine Bewertung. Na, wenn es Dir das wert ist.
I.d.R. werden Bewertungen grundsätzlich veröffentlicht, denn das Portal lebt auch davon, einen guten Ruf zu haben. Im Übrigen verdient das genannte Portal nicht durch Provision, sondern einen Jahresbeitrag. Entsprechend ist es wurscht, ob und wie oft die Wohnung vermittelt wird.
Mal etwas anderes, hast Du die Wohnung denn vor Ort bemängelt, bzw. wurde das Thema geklärt?
Hallo, das mit den Bewertungen ist so eine Sache, letztens war ein Bericht auf RTL wie man sich die Bewertungen kaufen kann, sind normale Studentenjobs.
Das nächste ist, dass Rechtsanwälte Bewertungen die nicht zu 110% richtig sind sofort löschen lassen!
Lösung dafür habe ich auch keine, wäre aber sehr interessiert!
VG
Michael
Mir ist es mit FeWo-Direkt auch so ergangen, die juckt das alles nicht.
Die schneiden sich doch nicht ihre Einnahmen ab.
Typisch fewo-direkt..... Ich war dort als Vermieter registriert - und auch von diesem Standpunkt gibt's nichts Gutes zu berichten, z.B.: Auszahlung des Buchungspreises erst 30 Tage (!!!) nach Abreise der Gäste und dann sofort die Androhung rechtlicher Konsequenzen, wenn man sich hierüber beschwert. fewo-direkt ist eine Ansammlung raffgieriger Halunken, die sich nicht an Mieter oder Vermieter stören und die nur ein Ziel haben: KOHLE SCHEFFELN BIS ZUM ANSCHLAG !!!
Hallo, danke für Deine Meinung. Bei mir geht es ja eher darum, dass das Ferienwohnungsportal die Bewertung zurückhält und gar nicht der Vermieter irgendetwas manipuliert hat. Ich habe ja eine negative Bewertung geschrieben, die aber nicht eingestellt wird.