Betrug bei ebay Kleinanzeigen, Strafanzeige erstattet und nun?
Ich habe am 18. Januar das Sony Ericsson Vivaz Handy in ebay Kleinanzeigen für 160 € gekauft und online überwiesen, jedoch bis heute nicht erhalten. Deshalb habe ich bei der Polizei eine Strafanzeige gegen diese Verkäuferin erstattet. Ich habe ihr etliche Mails geschrieben, aber sie antwortet mir nicht mehr.
Sie kam immer wieder mit irgendwelchen schwachsinnigen Ausreden, warum Sie nicht fähig war ein Handy abzuschicken und machte mir nur leere Versprechungen. Sie hat mich 3 Monate lang unnötig aufgehalten! Habe die Polizei in Bremen kontaktiert und habe die Adresse von der Täterin bekommen, die Polizei meinte mein Fall wäre noch nicht bearbeitet. Ich war schon beim Amtsgericht, dort habe ich ein Formular bekommen, womit ich einen Antrag für Beratungshilfe stellen kann.
Da ich 18 Jahre und noch Schülerin bin, bin ich nicht in der Lage einen Rechtsanwalt zu finanzieren. Habe etwas von einer Zivilklage und einem Mahnbescheid gehört, ist das sinnvoll und was es ist genau? Kennt sich jemand damit aus? Außerdem handelt es sich hierbei nicht um ebay, sondern ebay Kleinanzeigen, dort gibt es nicht sowas wie Bewertungen und die Verkaufsanzeige hat sie schon gelöscht.
Mich ärgert es einfach nur, dass sie mein Geld eingesteckt hat und ich so naiv war. Nun will ich wissen, wie ich wieder an mein Geld komme, ohne noch mehr Verluste zu machen... Würde mich sehr auf eure Antworten freuen!
7 Antworten
@huely92
Die Ebay-Kleinanzeigen sind für Deals die via Abholung gegen Cash abgewickelt werden, konzipiert und auch nur dafür einigermaßen sicher.
Alles andere ist absolut russisches Roulette, denn außer einer Kontonummer und bestenfalls noch einer mail-Adresse hast du überhaupt nichts vom Verkäufer in der Hand,
M.E. wird nirgendwo so viel beschixxen wie bei den Kleinanzeigen - und auch die "Echten" Betrüger haben diese für sich entdeckt (z.B. die "Nigeria-Scammer").
Auch du hast nun die Quittung dafür bekommen, dass du derart leichtsinnig warst.
Eine Anzeige bei der Polizei bringt grundsätzlich weder Ware noch Geld zurück, oft verläuft das sogar völlig im Sande (du hast Glück, dass die Verkäufern überhaupt ermittelt werden konnte, das ist oft nicht der Fall).
Wenn der VK minderjährig war (die tummels sich da zahlreich) hast du nicht mal die Genugtuung, das strafrechtlich viel passiert.
Für Ware/Geld musst du den zivilrechtlichen Weg einschlagen:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=ziviles_mahnverfahren
Anwalt lohnt allerhöchstens dann, wenn du sicher bist, dass beim Verkäufer was zu holen ist (und das ist oft eben nicht der Fall). Wenn nichts zu holen ist, bleibst du auf DEN Kosten auch noch sitzen - wirfst gutem Geld noch schlechtes hinterher.
Kann dir leider nichts positiveres sagen - außer vlt.: Es war dir bestimmt eine Lehre, denke, sowas passiert dir nicht mehr...
mein freund hatte das problem mit auto sachen. war auch bei der kripo...die kümmern sich zwar drum, die person verkauft aber immer noch weiter. das war bei ebay. viele leute haben sehr schlechte berwertungen abgegeben. hilft scheinbar nix. du wirst dein geld nicht wiedersehen denke ich. daraus lernen kannste nur noch, nur mit paypal zu bezahlen, denn dann kannst du dein geld zurückbuchen.
Der Käuferschutz gilt bei Ebay Kleinanzeigen nicht.
Ich würde abwarten, was nun bei der Polizei rauskommt. Wichtig: Zieh Kontoauszüge, sodass du nachweisen kannst, dass du den Betrag überwiesen hast!
Hatte ich ähnlich auch schonmal. das Verfahren wird von der Staatsanwaltschaft eingestellt mit der Begründung das die Vorladung des Täters und evtl. Hausbesuch von der Polizei schon Strafe genug sein müsste für ihn und er draus gelernt haben müsste. Geld habe ich nicht wiederbekommen.
Verbuch es als Lehrgeld. Bei Ebay-Kleinanzeigen poppt STÄNDIG eine Meldung auf, dass man NUR vor Ort kaufen soll und sich auf keine Versandgeschichten einlassen soll.
"Betrüger akzeptieren keine Barzahlung bei Abholung".
Und was bringt Paypal? Der Käuferschutz gilt bei Ebay Kleinanzeigen nicht.
Wie bereits gesagt, Ebay Kleinanzeigen ist für lokale Anzeigen.
Das Seltsame war, die Verkäuferin hatte mich gefragt, wann ich es abholen wollen würde, aber ich wollte, dass sie es verschickt, da sie 500 km weg wohnt... Hatte das erste mal bei ebay Kleinanzeigen eingekauft und deshalb ohne Erfahrungen...aber zahle ab jetzt nur mit Paypal.