Betrug bei ebay Kleinanzeigen, gaaanz komischer Fall.
Hallihallo,
ich bin (wie naiv kann man eigentlich sein?), auf einen Betrüger bzw. auf eine Betrügerin bei ebay Kleinanzeigen reingefallen. Bevor mir hier jetzt jeder sagt, wie dumm das war und dass es ja immer Hinweise darauf gibt, NICHT vorher das Geld zu überweisen: Danke, das hab ich jetzt auch verstanden und werde in Zukunft einen Bogen um die ganze Sache machen. .... :)
Nur hat sich mein Fall irgendwie ganz komisch entwickelt.... Hab also wie gesagt Anfang März ein iPhone 4s für 370 Euro erstanden, Geld überwiesen und nie wieder was von der Guten gehört. Bin dann mit den emails und der Bankverbindung zur Polizei und hab Anzeige erstattet. Der Name der Person war übrigens Kessrin Jennifer Nickisch, Artikelstandort in Rheine. Nachdem "meine Polizistin" den Fall dann nach Rheine weitergeleitet hab, hab ich soeben bei dem zuständigen Sachbearbeiter angerufen, der mir mitteilte, dass mein Fall schon seit 12. April an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurde und, jetzt kommt das komische an der ganzen Sache, dass eine Person mit dem Namen Kessrin Jennifer Nickisch am 1. März diesen Jahres verstorben ist................
Unser email Verkehr fand jedoch zwischen dem 5. und dem 8.3. statt. Mein Papa vermutet dahinter jetzt was größeres, als wir bisher dachten.
Jetzt ist meine Frage: Hat vielleicht noch irgendjemand jemals was von einer Person mit diesem Namen gehört, auch was gekauft oder sonst was? Wäre für jeden Hinweis dankbar, weil so kommt mir das Ganze ganz schön dubios vor.
Danke und Grüße!
11 Antworten
wenn mir etwas komisch vorkommt, dann bezahle ich über Treuhand! Versuch es in Zukunft mal über "www.iloxx.de". Da sind die Gebühren nicht so hoch. Was diese Person betrifft, da kann ich dir leider nicht helfen! Ich drücke dir die Daumen das du dein Geld zurück bekommst!
Danke!
Vielleicht ist das jemand, der sich zum Hobby gemacht hat Daten wie Name etc. aus Todesanzeigen zu verwenden um damit betrügerisch an die Kohle von anderen Leuten zu kommen. Im schlimmsten Fall ( wovon ich ausgehe) wirst Du auf dem Schaden hängen bleiben, denn offensichtlich tappt die Polizei im Dunkeln.
Das sind imo gerissene Betrügerbanden, die auch gefälschte / gestohlene Ausweise verwenden
habs mal gegoogelt und sie war mal bei fb aber der account ist weg http://www.123people.de/s/kessrin+nickisch
iPhone 4s für 370 Euro
Alleine da hättest du schon hellhörig werden müssen.
Aber das ist normal, es werden häufig die Personalien von Toten Personen benutzt, aus verschiedensten Gründen.
Okay, ich hab grade bei der Staatsanwaltschaft angerufen, die mir sehr freundlich mitgeteilt hat, dass die Ermittlungen laufen. Anscheinend hatte die Dame einen Ehemann bzw. Lebengefährten und man ersucht jetzt herauszufinden, ob eventuell der was damit zu tun hat. Also vorallem WER überhaupt die Anzeige geschalten hatte und wer folglich auch mit mir emails geschrieben hat. Die scheinen ihre Arbeit also doch ganz gut zu machen! :)
Hast du schon das Geld zurueckgezogen...? Nicht erbrachte Leistungen die du bezahlt hast sind ein vertragsbruch und du musst somit nicht bezahlen.. Ist wie eim Friseur, schneidet er die Haare nicht wie du es wuenschst, musst du ggf ja auch nich zahlen
Hast du schon das Geld zurueckgezogen
Wie soll das denn funktionieren...?
eine überweisung kann man nicht zurückholen und erst recht nicht nach 2 monaten
Aber soweit ich weiß, muss man bei einer Kontoeröffnung einen Personalausweis vorlegen... Also einfach hingehn und sagen "Hallo, ich bin Miroslav Müller" is nich.