Betreten von Acker?
Halli Hallo,
und zwar war ich gerade mit meinen Hunden auf dem Acker bei mir in der Nähe. Soweit ich es gesehen habe, wächst im Sommer nur Getreide dort. Nun haben wir ja bereits Herbst/Winter und die Ernte ist vollbracht. Zusehen sind kleine Getreidesprossen, sprich die Fläche ist etwas grasähnlich bewachsen.
Ein dahergelaufener Mann, meinte dann ich dürfte da nicht rauf, weil der Bauer was gepflanzt hätte. Aber Getreide wächst doch nur ab Frühling- Herbst?
Denn wenn die Ernte vorbei ist, darf man auf das Feld/Acker.
Jetzt wollte ich wissen, ob diese Getreidesprossen wichtig für den Bauern sind und das Betreten ausgeschlossen ist oder ist das nur ‚Unkraut‘, welches von der Ernte zurückgeblieben ist?
liebe grüße :)
9 Antworten
Also ein bisschen gesunder Menschenverstand und die Frage wäre gelöst.
Es gibt auch jetzt Äcker die frisch angesät sind (Von September bis Oktober wird Wintergetreide gesät.)
Da muß man jetzt nicht unbedingt drüberlatschen.
Abgeerntete Maisfelder etc. sind kein Problem. Aber das kann man mit bloßem Auge erkennen wo Saatgut ausgebracht wurde und wo nix ist ?
In der Zeit zwischen der Aussaat und Ernte dürfen Ackerflächen nicht betreten werden. Du hättest doch bestimmt auch was dagegen, wenn Spaziergänger durch Deine frisch eingesäten Gartenbeete laufen würden.
Das, was Du für Gras hältst, ist das frisch aufgegangene Wintergetreide. Wenn Du da durch trampelst, werden die Pflanzen geschädigt und können sogar absterben.
Für den Landwirt, der das Getreide anbaut und davon lebt, ist das ein wirtschaftlicher Schaden.
Am besten geht man garnicht drauf. Auch wenn es nicht so aussieht, ist es doch Privatbesitz. Du möchtest sicher auch nicht das jemand durch deine Wohnug oder den Garten läuft nur weil die Tür offen steht. Viele Leute kapieren das leider garnicht. Da wird dem Hund der Ball ins Getreidefeld geworfen oder auf die volle Wiese wo bald geerntet wird schön das Geschäft erledigen lassen. Auf dem Feld hat ein Hund nix zu suchen, genauso wenig wie auf Flächen die zur Heu Gewinnung oder Tierhaltung genutzt werden. Hundekot kann andere Tiere krank machen..
Dann müssen die Bauern also in Zukunft ihre Felder einzäunen, damit wirklich auch noch der dümmste Mensch merkt, dass er nicht darauf herumtrampeln soll?
Wintergetreide, Winterraps wird im Herbst gesät, zwischen Ernte der Vorfrucht und Ansaat der nächsten Frucht liegen wenige Tage bis Wochen.
Du darfst also nur auf das Feld, wenn die Stoppel noch steht, ansonsten ist umgebrochen und gesät, Zwischenfrucht oder Winterfrucht.
alles klar! Vielen dank für die Info!
Welche Stoppeln meinst du? 🤔 Auf dem Feld sieht es aus als würde Gras wachsen. Meinst du das? lg
Nein, das ist grün, das sind keine Stoppeln. Ich meine klassische trockene Stoppeln, die der Mähdrescher im Sommer übriglässt. Wenn du die nie siehst, liegt es daran, dass sofort nach dem Mähen zu angesät wird. Wenn etwas grünes wächst, darfst du nie rauf.
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Grundsätzlich darf man nicht einfach so den Privatbesitz von anderen Leuten betreten, dazu gehören auch Äcker. Direkt nach der Ernte, wenn sie noch ungepflügt sind, hat der Bauer im Normalfall nichts dagegen. Sobald sie gepflügt sind und gesät würde, hast du nicht mehr darauf rumtulatschen - egal für ein wertlos du das hälst...
ja passt doch, und falls du es auch denkst, das war nicht der Bauer, der mir das gesagt hatte.
lol mehr wollte ich garnicht wissen, ob das nun gepflanzt wurde oder nicht. Wie man alles gleich auf die Person schieben muss, schönen Tag noch
Und genau DAS habe ich dir direkt mit der Antwort geschrieben...
Wintergetreide, also nicht betreten.
„(2) Nicht betreten dürfen
2.Äcker in der Zeit vol Beginn ihrer Bestellung bis zum Ende der Ernte“
Daraus ziehe ich, dass man diesen außerhalb betreten darf und der Acker ist in der jetzigen Jahreszeit außerhalb der Ernte?
Nein, er ist ja bestellt. Sonst würde da nichts wachsen... (Wie kann man nur so beratungsresistent sein?) Und ja, auch Gründüngung ist "bestellen".
Und natürlich darf man die Betreten, „Jeder Mensch darf die freie Landschaft (§2 Abs. 1) betreten und sich dort erholen...“
Aber Bauern pflanzen auf ihrem Grund und nicht in der freien Natur 😏
Ich wollte wissen, ob ich jetzt auf den Acker kann, wenn da Getreidesprossen sind? Wenn Getreide dort wächst, gehe ich da auch nicht drauf.
"Sobald sie gepflügt sind und gesät wurde, hast du nicht mehr darauf rumzulatschen"
Meine Wohnung ist verschlossen. Der hat ja keinen Zaun oder ein Schild dran. Kann ich ja nicht wissen, mein Gebiet ist nicht die Landwirtschaft...