Bestellung storniert, Rückbuchung Konto
Habe vor 1 Woche etwas über Amazon bei einem Händler bestellt was ich diese Woche brauche. Heute habe ich nachgefragt wo die Ware bleibt und erfahren, dass das ganze noch länger dauern kann. Darauf hin habe ich die Bestellung storniert, weil ich es dann woanders bestellen werde. Das ganze wurde per Bankeinzug (Lastschrift) bezahlt.
Frage: Kann ich zu meiner Bank gehn und das Geld einfach zurückbuchen?
Soweit ich weiß soll das gehen und wäre rein rechtlich ja nicht bedenklich, da ich noch keine Leistung in Anspruch genommen habe, oder täusche ich mich?
5 Antworten
Guten Tag,
ich würde Ihnen empfehlen, den gesamten Vorgang über den Händler bzw. Amazon abzuwickeln. Wenn Sie also von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch machen, folgert dies auch in einer Rücküberweisung Ihres Kaufpreises.
Wenn Sie sich auf den Weg zur Bank machen und der Lastschrift widersprechen, folgert dies zwar in einer direkten Gutschrift Ihrer Zahlung, jedoch widersprechen Sie der Zahlung genau genommen, weil sie unberechtigt ist. Dem ist jedoch nicht so!
Außerdem würde man bei der Rückbuchung einen festgelegten Kostenanteil auf Ihren Händler abwälzen, der diese wiederum an Sie weitergeben dürfte. Sie müssen von der rechtlichen Seite mit bis zu 10,- EUR Rücklastschrift inkl. Mahngebühr rechnen.
Beste Grüße
Ich würde erstmal warten, ob's zurücküberwiesen wird. Sonst fallen Gebühren an, und außerdem hast Du 6 Wochen Zeit. Wenn also in 4 Wochen noch nix da ist, dann rückbuchen lassen ;-)
Amazon erstattet dir dein Geld schon. Mach einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch.
Das jetzt zurückzubuchen ist heikel, denn die Abbuchung war ja berechtigt. Warte bis Amazon das Geld wieder an dich überweist.
Warte einfach bis das Geld wieder da ist.
Das kann ziemlich problematisch/ unangenehm werden wenn du das Geld jetzt zurückbuchst und Amazon dir den Betrag ein 2. mal gutschreibt.