Benzin oder Diesel - Stadtverkehr mit vielen km? Familienvan 7 sitzer
Moin,
ein Auto muss her (BJ ab 2015). Da wir in der Familie mind. 20 tkm fahren und meistens in der Stadt unterwegs sind, ist die Überlegung, ob der Diesel in diesem fall besser wäre. Ein mal im Monat muss ich auf die Autobahn (hin zurück 600 km)
Der Vergleich Benzin VS Diesel mit 20 tkm unter Einbeziehung von Verbrauch sowie Steuer schlägt sich der Diesel finanziell am besten durch. Und das nach 3 Jahren.
Ich habe gelernt: Diesel für Autobahn, warm fahren und kalt fahren, keine Start-Stopp und für Langstrecken
Was kaufe ich? Benzin oder Diesel? Zukunft Diesel?
5 Antworten
Hallo!
Ich würde keinen Diesel wählen, da dieser bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr eines Tages mit verstopften Partikelfiltern, Turboladerschäden und anderen Problemen zu kämpfen haben wird.
Abgesehen vom etwas niedrigeren Tankstellen-Literpreis spart der Diesel kaum & ist gebraucht auch teurer, da er gefragter ist -----> die Gesellschaft denkt, man würde beim Dieselwagen sparen, außerdem ist der Diesel total in Mode.
Für die eine Autobahnetappe pro Monat tut es auch ein Benziner mit überschaubarer Leistung -----> der in der Stadt auch die bessere Wahl ist. Angesichts der Abgasgesetze, deren Lockerung eher unwahrscheinlich ist, ist der Ottomotor auch aus der Sicht sinnvoller.
Hoffe ich konnte helfen :)
Diesel ist in der Stadt komplett fehl am Platz! Diesel bringt es nur zum Kilometerfressen mit hohem Tempo auf der unlimitierten Autobahn, also genau das Gegenteil von Stadt, vergiss Diesel bei dem Fahrprofil!
Kauf einen Hybrid von Toyota oder Lexus, die sind in der Stadt am sparsamsten, viel komfortabler und vor allem verschleißen die dort konstruktionsbedingt viel weniger und halten länger. Genau aus diesen Gründen steigen ja sogar in Deutschland (im Rest der Welt natürlich noch viel mehr) immer mehr Taxiunternehmer auf Hybride von Toyota um: http://www.grueneautos.com/2015/07/taxi-des-jahres-2015-toyota-und-lexus-hybridautos-erfolgreich/
Diesel lohnt sich meist wenn man einige Kilometer macht. Achte gerade in Städten nur auf die Umweltzonen und umweltplakette. Nicht jeder Diesel darf mehr in die Innenstadt und die Regeln werden in Zukunft bei Diesel wohl noch etwa verschärft (zb wohl in Berlin). Wenn diesel daher lieber nur einen neueren
...ich sehe rußschwarz was den Diesel in der Zukunft angeht. Trotz bester Filter gibt es immer noch Rußbelastung und das wird ihn über kurz oder lang aus den Großstädten verbannen.
Schonmal an alternative Antriebe gedacht. Warum will jeder immer diese Dreckschleudern fahren. Wenn ihr hauptsächlich in der Stadt fahrt, dann ist ein Hybrid oder Elektroauto die einzige Wahl. Einen reinen Benziner oder Diesel macht kein Sinn. Ein Toyota Hybrid ist äußerst zuverlässig und in der Stadt wirst du damit den Verbrauch eines Diesels erreichen oder diesen sogar topen. Natürlich nur, wenn du nicht an jeder Ampel Vollgas gibst. Das wäre schädlich für die Umwelt. Ein Diesel ist durch die ständigen Kurzstrecken denkbar ungünstig. Wie groß soll denn das Auto sein? Wenn es Golf groß sein soll, dann macht sich der Auris Hybrid sicher gut und mit 4-5l Benzin real ist er äußert sparsam. Sonst gibt es im Kombiformat den Auris Touring Sports Hybrid. Der ist auch sparsam.
Toyota Prius+ ist ein Familienvan als Hybrid. ;)
Wir brauchen 7 Sitze... Kombi ist vielleicht zu klein