Diesel oder Benzin Auto kaufen
Welches Auto lohnt sich für mich mehr ich muss in der Ausbildung 6 wochenlang in den Betrieb fahren 20km hin und 20 km zurück also 40km und für Berufsschule 2 Wochen lang dann 12 km hin und zurück also 24 km am Tag. SOll ich mir jetzt ein Benziner oder Diesel holen hab vor BMW 320d oder i oder compact zu holen Audi A3 wäre auch noch eine option.
Hab dann ein gehalt von 818 euro brutto würde das auch so rechnerisch hinkommen mit Versicherung und Sprit.
Danke für die Antwort
10 Antworten
Wenn Du allgemein sparsam fahren willst, dann bist Du bei den deutschen Modellen falsch. Bei der geringen KM-Zahl musst Du dir keine Gedanken machen. Da ist der Benziner immer günstiger. Auch wenn Deine Kumpels es vielleicht uncool finden, beschäftige Dich mal mit Japanern. Die sind sparsamer und zuverlässiger. Außerdem im lfd. Unterhalt auch günstiger (z.B. Versicherung und mögliche Reparaturen).
Honda Jazz, Honda Civic, Honda Accord, Honda HR-V, Honda Prelude
Toyota Yaris, Toyota Corolla / Auris, Toyota Avensis, Toyota Celica, Toyota RAV4
Dickes DH
Also ich tendiere bei den eher wenigen km eher zu einem Benziner - aber ganz sicher bei Deinem "super" Gehalt ganz gewiss nicht zu einem BMW oder Audi;-) Würde mir an Deiner Stelle einen Kleinwagen zulegen der weniger Sprit verbraucht, nicht so heizen und bedenke, dass die Steuern für einen Diesel weit höher liegen als für einen Benziner. Würde mal ein bisschen auf dem Boden bleiben;-)
DH !
Willst Du Dir ein neues Auto kaufen? Wenn ja, würde ich den Toyota Yaris Hybrid empfehlen, wenn Du viel in der Stadt fährst.
Hybridmodelle sparen hauptsächlich in der Stadt. Auf Autobahnen bringen sie aber keinen Vorteil.
Der Toyota Yaris ist momentan das günstigste Hybridfahrzeug.
Genau, ab 16.950,-
Mit dem Gehalt würde ich mir eher einen kleinen Benziner holen. Das ist auf jeden fall günstiger. Diesel verbraucht zwar weniger aber kostet auch mehr Steuern und Versicherung ist auch viel höher als bei einem kleinen Auto. 40 bzw 24 km am Tag ist eher wenig.
also ich würde an deiner stelle den benziner nehmen, der diesel lohnt sich erst wenn du einiges mehr kilometer fährst... da die diesel-fahrzeuge teurer in der anschaffung etc sind...
Kannst du mir vielleicht ein paar Japanische Autos vorschlagen?