Bekommt man eine Strafe, wenn man als minderjähriger ein Spiel kauft und spielt, das FSK 18 ist?
11 Antworten
Nein, der Index ist nicht dazu da, Jugendliche und Kinder zu kriminalisieren, sondern um zu verhindern, daß altersindizierte Spiele oder was auch immer an Minderjährige verkauft werden. D.h., der Verkäufer bekommt ggf. eine Strafe. Das gilt auch, wenn du angegeben hast, daß du 18 bist.
Ein Supermarktverkäufer muß sich den Ausweis zeigen lassen, bevor er harten Alkohl verkauft, wenn der Betreiber der Seite, die du angelogen hast, keine Überprüfung macht, liegt das Problem ganz auf seiner Seite. Die AGB hebelt Gesetze und Verordungen nicht aus. Da kann er 100 mal reinschreiben, du darfst nur mitmachen, wenn du 18 bist, es ist seine Sache, deine Angaben zu prüfen.
Danke fürs Sternchen!
Nein, das bekommst du nicht. Aber jeder, der dir das Spiel verkauft. Die einzigen die das dürfen sind deine Erziehungsberechtigten.
Normal sind das also Mutti oder Vati.
Nein. Man darf es dir nicht verkaufen. Wenn man es doch tut, machst nicht du dich strafbar, sondern der Verkäufer.
Nein, das ist genauso wie Alkohol.
Wenn du als Minderjähriger Alkohol trinkst, ist das rechtlich irrelevant.
Bestraft wird die Person, die ihn dir verkauft hat (oder ihn dir zugänglich gemacht hat).
Insofern wird allenfalls der Verkäufer eine Strafe bekommen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.
LG Willibergi
Nein, eher bekommt der Verkäufer eine "Strafe".
Wie genau die aussieht, weiß ich aber nicht.
Grüße
Alles klar. :) Das finde ich aber schon sehr krass, zumindest wenn man mal überlegt, was es für Strafen für andere Delikte gibt...
Ich find´s OK. (Und ich verkaufe selber mit Spielen.) Leider wird das nicht wirklich von offizieller Stelle kontrolliert.
Der Witz dabei ist bloß, dass Spiele und Filme ab 16 praktisch nie kontrolliert werden. Eigentlich sollte man sich auch da den Ausweis zeigen lassen, wenn man den Verdacht hat, dass der Käufer erst 14 ist. Selbiges gilt für Bier.
Stattdessen kontrollieren viele Läden lieber alibimäßig und lassen sich beim Kauf von Zigaretten noch von 30-Jährigen den Ausweis zeigen, was dann schon etwas lächerlich rüber kommt. Selbst alles schon erlebt.
Das ist auf jeden Fall teuer. Und wir reden nicht von 1000€.