Bekomme ich kosten bei einem Feuerwehreinsatz
ich hatte in der küche essen gekocht hab dies jedoch vergessen und es ist eine menge qualm entstanden. die nachbarn haben die feuerwehr gerufen. nun ist meine frage: kommen womöglich kosten auf mich zu?
ich bin 16 jahre alt,lebe in berlin, meine eltern waren grade nicht zuhause
7 Antworten
Also ich bin in der Feuerwehr und kann dir versichern das da nichts kommen wird. Da es Qualm gab und der verdacht bestand das es brennt war es ein richtiger Einsatz. Du musst den Einsatz nur Bezahlen wenn du die Feuerwehr rufst und sagst ja hier brennt es, es aber nichts gibt ( auch keinen Qualm oder so) und du nur angerufen hast weil dir die Autos der Berliner Feuerwehr so gut gefallen. Diese kosten wird die Stadt Berlin uebernehmen. Da passiert nichts.
Nein, nach § 17 des Berliner Feuerwehrgesetzes kann ich nicht herauslesen das du kostenpflichtig bist. Siehe Link bei http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrgesetz_%28Deutschland%29
hai ich bin in der jugendfeuerwehr in neustadt orla(Thüringen) in mein bundesland must du nicht bezahlen weil es ja ungewold wahr. es muss erst bezahlt werden wen du den brand gelegt hast oder halt der brandleger muss bezahlen
Lg FRanzi
nein, es kommen keine Kosten auf dich zu, da du sie nicht gerufen hast.
Ist wie mit dem Notarzt...
Es ist keine Auslegungssache, es gibt dafür gesetzliche Grundlagen und die sind gerade in Berlin sehr konkret.
soweit ich im Bilde bin, sind Einsätze bei denen Es tatsächlich gebrannt hat ( abgesehen von spezialfällen) nicht kostenpflichtig. Wobei Fahrlässigkeit wieder Abrechnungen zulässt, also ist das quasie eine grauzone.
auf dich nicht, aber vllt. auf deine Eltern.
weißt du wie hoch ungefähr?
Neee, tut mir Leid, das kann ich dir nicht sagen. Ich bin auch kein Jurist. Aber falls deine Eltern Familien-haftpflichtversichert sind, musst du dir keine Sorgen machen, da übernimmt eigentlich die Versicherung die Kosten.
Wenn du es bezahlen muesstest weil du sie gefufen hast einfach nur aus spass sind die kosten normalerweise 300 pro feuerwehr fahrzeug und 500 pro rettungswagen/notarzt.
Aber das wird nicht passieren da erstens nicht du die feuerwehr gerufen hast sondern die nachbarn und es auch den verdacht gab das es brennt.
falsch!
Bspw. bei einer Ölspur gilt ebenso das Versursacher-Prinzip.
Es ist auslegungsache, ob man da kosten berechnet oder nicht.