Bei Kaufland bezahlt und Geld konnte nicht abgebucht werden, was nun?
Hallo Ihr Liebe,
Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich Ende Juni mit meiner EC Karte bei Kaufland bezahlt und hatte wohl keine ausreichende Kontodeckung, sodass der Betrag nicht abgezogen wurde. Das Problem ist aber, dass ich das erst jetzt bemerkt habe (wir haben Anfang August :( ). Mich wundert es, dass mich die Bank nicht angeschrieben hat (da muss ich nochmal nachhacken!). Wie ich das gemerkt habe ? Habe gestern mit EC gezahlt und musste meine PIN eingeben (sonst Unterschrift), habe dann heute auf den Kontoauszügen gesehen das mein letzter Betrag nicht abgebucht wurde. Was nun ? Wie soll ich das den jetzt machen ? Habe auch keine Mahnung oder sonstiges bekommen :/
3 Antworten
Dann frage bei Kaufland nach - es kann durchaus sein, dass diese die Forderung schon an ein Inkasso weitergegeben hat.
Kosten für die Ermittlung der Anschrift, Rücklastschriftgebühren etc. gehen zu Deinen Lasten.
In meinem Fall, bei der Commerzbank, wird man nicht benachrichtigt. An sich solltest du dich immer vergewissern, dass alles okey ist. Einfach mal 1-2 in der Woche in die Umsatzübersicht online reinschauen oder anrufen bei deiner Zuständigen Ansprechperson.
Was du tun kannst, wird dir normalerweise von deiner Bank gesagt sobald du sie kontaktierst. Wenn es aufgrund der Kontodeckung war, pack Geld auf dein Konto und Überweis das Geld an "kaufland" bzw den Konzern, der das Managed.
Was du jetzt tust: Deine Bank kontaktieren oder in die Filiale gehen und mit denen besprechen wie es weitergeht. Meistens ist es halt nur eine simple Rücküberweisung :)
Die Bank kann die nicht helfen, sie ist nicht "zuständig". Deine Abbuchung/ Lastschrift ght an Kaufland zurück und die werden das Geld von dir reinholen - ev. über ein teures Inkassobüro. Und in der Schufa wird die Lastschriftrückgabe als Minuspunkt vermerkt.