Behinderten Ausweis (Niedersachsen) verloren. Was soll ich tun?
Hallo Leute, Heute habe ich festgestellt, das ich meinen Behindertenausweis während meines Umzugs in den Ferien verloren habe. Ich brauche diesen jedoch in den nächsten Wochen um zur Schule zu kommen (Habe G und B) und net sonderlich Lust 100 Eur für ne Monatskarte rauszuhauen. bin leider erst 18 und hab daher noch keine Erfahrung mit den dafür notwendigen Anträgen. Hab mich im Internet auch schon dusselig gesucht, aber nichts konkretes gefunden im Bezug auf den Verlust meines Ausweises. Wäre euch unendlich dankbar wenn mir hier jmd. weiterhelfen könnte, am besten auch mit Angabe der ungefähren Dauer und dem Amt/der Anlaufstelle in Niedersachsen. :)
5 Antworten
Das zuständige Amt (die ausstellende Behörde zB LaGeSo) kann dir eine vorläufige Bescheinigung ausstellen (du brauchst aber auch den "Zahlungsbeleg" / Beiblatt). Einen "richtigen" neuen Ausweis bekommst du nach einigen Wochen zugeschickt.
Setze dich schnellstens mit dem für dich zuständigen Versorgungsamt in Verbindung, mehr kannst du nicht tun.
Hallo, Leidensgenosse!
Der Schwerbehindertenausweis und eingetragenen Handicaps lässt Du unter Erwähnung seines Verlustes beim zuständigen Landratsamt, Schwerbehindertenstelle, unter Namensnennung, einem neuen Passbild ermitteln und neu ausstellen. Wahrscheinlich kostet das ev. so 10 Euro Gebühr. Viel Glück und bye,
U. Zolling
Fahr schnellstens zum Amt und melde es