Baubeginnanzeige
Hallo zusammen, die Baubehörde macht mich noch meschugge!!! Wir haben für den Umbau unserers Anbaus von Scheune in Wohnraum einen Bauantrag gestellt, weil wir ja brave Bürger sind. Damit ging der Stress los. Die Denkmalbehörde hatte Wünsche, die Baugenehmigung ist gefühlte 100 Seiten lang und es wurden eine ganze Menge an Anforderungen gestellt. Jetzt möchten wir verschiedene Firmen für die verschiedenen Gewerke beauftragen. In der Baubeginnanzeige muss jedoch ein "Bauleiter" genannt werden, welcher, laut Bauamt, "qualifiziert sein muss". Welchen der diversen Betriebe soll ich jetzt deshalb ansprechen? Oder muss ich jetzt zwingend unseren damaligen Architekten dafür beordern, welcher damals die Pläne erstellt hat und den Bauantrag eingereicht hat? Es sollen auch jetzt schon die Firmen benannt werden, welche die verschiedenen Gewerke ausführen... das weiß ich doch noch gar nicht. Was ist das denn für eine Idee? Vielleicht kann mich mal jemand beruhigen oder aufklären, ich bin auf 180!!!! Vielen Dank.
2 Antworten
als bauleiter kannst du natürlich den architekten oder auch den statiker nehmen - aber auch eine andere qualifizierte person - bei baubeginn sollte die ausführende baufirma fest stehen, wie sonst willst du beginnen, und die zu benennen reicht vollkommen aus
danke, aber "eine andere qualifizierte Person" ? Wodurch qualifiziert man sich denn als Bauleiter? Und, wie schon in meine Frage erwähnt, es handelt sich um verschiedene Gewerke des Umbaus. Dach, Fußboden, Fassade, Fenster usw. Wenn jetzt das Dach die eine Firma, die Fassade eine andere, und z.Bsp. die Fenster wieder jemand anderes macht... wer ist dann die ausführende Baufirma? Und: wenn das Geld immer nur für Teilschritte reicht... dann wissen wir ja heute noch nicht, wer in 2 Jahren vielleicht die Fenster einsetzt? Von daher bin ich leider mit deiner Antwort nicht weiter als vorher.
Sie scheinen absolut qualifiziert!
???