Banken, Sparkassen... Gf P2? Was bedeutet das?
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei meine Papiere zu sortieren und da fällt mir auf, dass öfters da steht: "der Betrag wird von Ihrem Konto XXX bei Spk.XXX (Gf P2) eingezogen." Oder auch überweisen Sie bitte auf: "Konto XXX bei Volksbank XXX (Gf P2)." Ich bin selber gelernter Bankkaufmann, aber das ist mir neu. Weiß jemand was das "Gf P2" bedeuet? Google sagt mir dass es auch Gf P3 gibt, aber keine Erklärung.
Vielen Dank.
3 Antworten
Gf P2 beschreibt die Art der Geschäftsbank - in diesem Fall eine Raiffeisenbank.
Ich finde diesen Eintrag bei VB und Kassen, das stimmt. Was anderes fiele mir jetzt aber auch nicht ein.
Auf was für Papieren hast du denn diesen Zusatz gefunden? Mir sagt das gar nichts? Auf Auszügen steht das zumindest nicht.
ich könnte mir...... vorstellen, dass es mit dem massiven Änderungen SEPA betreffend zu tun hat. Evtl. steht "p2" für "payment area 2" DE / binnen EU / IBAN payments oder so
ok dann lag ich falsch ;-))
Das mit der Raiffeisenbank kann meiner Meinung nach nicht stimmen, da dieser Zusatz auch von Sparkassen geführt wird. Und eine Sparkasse ist ja definitiv keine Raiffeisenbank.