Überweisungsdauer VON der Deutschen Bank ZU der Volksbank?
Schönen guten Abend.
Mein Arbeitgeber wird morgen, am Freitag, dem 26.10.2018 mein Gehalt überweisen. (elektronisch)
Der Arbeitgeber hat sein Konto bei der Deutschen Bank und ich habe mein Konto bei der Volksbank.
Nachdem ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen habe, hat dieser mir versichert, dass er das Geld bis spätestens 14:00 Uhr überweist.
Ich habe herausgefunden, dass die Annahmefrist bei der Deutschen Bank 15:30 Uhr ist und die Annahmefrist bei der Volksbank 16:45 Uhr ist.
Da nun das Wochenende bevorsteht und es nicht unpraktisch wäre, wenn ich mein Gehalt VOR dem Wochenende schon habe, nun meine Frage:
Was meint IHR? Wird das Gehalt noch morgen, am Freitag auf meinem Konto gutgeschrieben sein? Oder erst am Montag?
(Die Regelung mit 1 Banktag kenne ich, nur ist diese ziemlich ungenau. Daher würden mich Eure Meinung oder auch Eure persönliche Erfahrung mehr interessieren.)
Vielen Dank für alle guten Antowrten von Euch im Voraus, die Ihr auf diese Gutefrage ;) gebt.
Die plausibelste Antwort bekommt wie immer den Stern.
Danke!
2 Antworten
Wenn der Auftrag am Freitag vor Annahmeschluss bei der Deutschen Bank vorliegt, muss die Zahlung am folgenden Geschäftstag - also am Montag - beim Empfänger ankommen.
Um noch am gleichen Tag anzukommen, müsste die Überweisung besser schon am Vormittag zur Bearbeitung vorliegen und dann auch tatsächlich schnell weitergeleitet werden.
Mit der neuen "SEPA-Echtzeitüberweisung" soll das künftig erheblich schneller gehen, aber bisher bieten weder die Deutsche Bank noch die Volks- und Raiffeisenbanken diese Möglichkeit an.
Wenn morgen Dein Geld erst überwiesen wird, kann es logischerweise nicht auch morgen schon auf Deinem Konto sein, das wäre nur möglich, wenn Dein Arbeitgeber und Du Eure Konten bei derselben Bank hättet - dass eine Überweisung immer mindestens einen Buchungstag dauert, sollte aber eigentlich allgemein bekannt sein