BAfög und Fahrtkosten für schulische Ausbildung?
Hallo, ich werde im Sommer die schulische Ausbildung zur Sozialassistentin beginnen. Ich bin dann schon 19 und wohne so wie es aussieht noch bei meinen Eltern. An zwei Tagen in der Woche muss ich zum Praktikumsbetrieb. Da ich jedoch kein Betrieb in der Nähe finde, der mich nehmen kann, muss ich wohl weiter weg weiter suchen. Nun meine Frage, bekomme ich BAfög? Und kann ich meine Fahrtkosten (zumindest für den Weg zum Betrieb, wenns geht auch zur Schule hin) dann auch zurückerstattet bekommen? LG Salome
5 Antworten
Es kommt auf das Einkommen Deiner Eltern an, ob Du etwas bekommst. Die Fahrtkosten werden oft auch von der Schule erstattet, wenn sie einen bestimmten Betrag übersteigen. Frag dort mal nach.
Ob du Bafög bekommst, hängt vom Einkommen der Eltern ab. Mit dem Bafög und Kndergeld kannst du locker dein Ticket bezahlen.
Schau doch mal ins BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis des betreffenden Bundeslandes: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php . Da solltest Du schon mal fündig werden (ich vermute mal stark, das ist 'ne BFS oder 'ne sog. "unechte" FS).
Wenn BAföG, dann sicherlich elternabhängig.
Bafög ist für Studenten und Schüler...du kannst BAB beantragen das wird auf dein Ausbildungsgeld angerechnet wie viel dir zusteht, zudem sind da glaub auch die Reisekosten mit drin bin mir aber nicht mehr sicher...
Sozialssi ist ein schulische Ausbildung mit Bafög.
Diese Seite könnte Dir Helfen.