BAföG Elternunabhängig?
"Wenn du nach fünf Jahren Erwebstätigkeit mit einem bestimmten Mindesteinkommen Förderung für ein Studium / schulische Ausbildung beantragst;"
Wenn ich mein Studium beginne wohne ich seit 5 Jahren und 2 Monaten nicht mehr zuhause. In der Zeit habe ich 4,5 Jahre Ausbildung absolviert ( da ich 1 Jahr zwischendurch Arbeitsunfähig war) und 7 Monate nach der Ausbildung gearbeitet.
Zählt meine Ausbildung zur Erwerbstätigkeit und habe ich eine Chance auf elternunabhängiges BAföG?
2 Antworten
Du müsstest Anspruch auf elternunabhängiges Bafög haben, denn Deine Eltern sind Dir nach beendeter Erstausbildung vermutlich nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet.
Außer Dein Studium baut auf Deiner Ausbildung auf.
Zählt meine Ausbildung zur Erwerbstätigkeit und habe ich eine Chance auf elternunabhängiges BAföG?
Dazu kannst Du hierüber eine kurze Anfrage stellen :
Hallo,
vermutlich nicht, da du ja ein Mindesteinkommen in diesen 5 Jahren brauchst. Hattest du denn während der Ausbildung noch irgendeine Unterstützung von daheim oder hast du dich mit deinem Gehalt komplett alleine finanzieren können?
Das eine Jahr Arbeitsunfähigkeit zählt ja auch nicht als Erwerbstätigkeit.
Du warst aber in der Zeit nicht erwerbstätig. Du hattest einen aktiven Arbeitsvertrag, aber nicht erwerbstätig.
Aber das hat sich eh erledigt. Ich habe mal für dich recherchiert:
Ausbildungszeiten bleiben unberücksichtigt, auch wenn du im Rahmen der Ausbildung ein Ausbildungsentgelt bezogen hast.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php#arbeit
naja das jahr Arbeitsunfähig war ich aber dennoch als auszubildender in meinem betrieb gemeldet.
ich habe in der zeit 200€ kindergeld bekommen und jeden monat etwa 100€ so von meinen eltern, mein gehalt lag bei etwa 600/700/850/1050 brutto nach jahren 1/2/3/4 mein gehalt jetzt liegt bei 2200€ brutto