Bänker ein sicherer Beruf für später?
Guten Tag ich mach mir grade Gedanken um meinen Beruf da ich auch in 2 Monate nein 3 wöchiges Schulpraktikum machen muss. (besuche grade die 9te Klasse)
Ich informiere mich für sehr viele Themen und Dinge. Ich könnte mir vorstellen Polizist, Anwalt, Elektroniker, Techniker , Mechaniker, Informatiker, Bänker zu werden. Und das sind alles Berufe die ich jetzt nicht einfach so aufzähle ich könnte sie ausüben die mir Spaß machen würden ich habe mich über alle Berufe informiert und in manchen habe ich auch persönliche Erfahrung durch Kontakte / Praktikas oder so.
Aber eigentlich habe ich durch eine Vorteils Nachteils Liste (polizist zu riskant etc) Nur 4 Berufe im Kopf: 1. Fachinformatiker (recht egal in welchem Bereich) 2. Bänker 3. Anwalt 4. Irgend ein technischer Beruf
meine Favoriten aus den 4 Berufen sind Bänker und Fachinformatiker sollte ich es nicht schaffen ein Fachinformatiker zu werden bzw was auch immer wäre meine Alternative als Bänker zu arbeiten da man hier auch gut bezahlt wird und ich mich eigentlich mit dem Beruf anfreunden kann und weil es auch aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Aber es gibt viele die sagen das sich der Beruf des Bankers nicht lohnt und ich meinen Beruf mit 30/35 verlieren könnte stimmt das? lohnt es sich zu 0 als Banker? habe 2 Zusagen von Banken zum Praktikum für ein Informatikpraktikum muss ich mich noch bewerben werde das informatikpraktikum wählen wenn ich keine zusagen kriege dann in der Bank.
Ist das echt so einfach das man mich (falls ich banker werde) später einfach kündigen kann?
8 Antworten
Ah ja und Anwalt würde ich zwar eigentlich auch in Betracht zählen aber hier müsste ich studieren und derzeit ist dies nicht das was ich will vllt ändert sich die Sichtweise nach paar Jahren aber zur Zeit möchte ich nur meinen Realabschluss mit Quali und dann wenns geht ausbildung wenn ich nix finde abitur.
Bei uns in der Region schließen die Banken, weil alles Online gemacht wird und die Filialen und das Personal zu teuer sind.
Investement Banker in Frankfurt ist da natürlich was anderes.
Der Job hat noch ein relativ hohes Ansehen in der Gesellschaft, was ich allerdings als sehr zweifelhaft erachte.
Ich kenne persönlich Bänker und das waren weder besonders helle Leuchten, noch sind die heute steinreich.
Gibt bessere Branchen und Jobs wenn du mich frägst.
Ich kenne persönlich Bänker und das waren weder besonders helle Leuchten, noch sind die heute steinreich
....da hast du recht- die kenne ich auch ;-)
Nein, absolut nicht. Kaum eine Branche baut mehr Stellen ab, als die Bankenbranche.
Der Wirtschaftswissenschaftler Tyler Cowen weist in seinem Buch Average is Over (2013) explizit darauf hin, dass die große ökonomische Kluft heute zwischen denjenigen verlaufe, deren Fähigkeiten "den Computer ergänzen", und allen anderen.
Dass jene anderen zu langsam aufholen, zeige "die schockierende Tatsache", dass in den vergangenen 40 Jahren die Reallöhne der männlichen Arbeitnehmer in den USA um 28 Prozent gesunken sind.
Kurz:Je mehr dein zukünftiger Beruf mit IT-Technik & Informatik zu tun haben wird, desto sicherer - und wahrscheinlich auch interessanter - wird er sein.
Solltest du Gelegenheit haben das Abitur zu machen, verpass sie ja nicht. Ohne Abitur wird dir viel gar nicht mehr erreichbar sein.
Wie die Zukunft der in der Vergangenheit mit am besten bezahlten Banker aussehen könnte, wird kurz diskutiert in http://www.computerwoche.de/a/print/ki-ersetzt-wall-street-analysten,3214239 .
Sicher könnte das Anstellungsverhältnis bei einer Bank schon sein - aber erstrebenswert?
Vielleicht hast Du einmal die Gelegenheit, Dich im vertraulichen offnenen Gespräch mit einem Banker über die Abgründe , die sich in diesem Beruf inzwischen auftun, zu reden!
Viele Anwälte, vor allem junge, sind "Hungerleider"!
Banker...nicht Bänker meinte ich